Die drei ??? Nr. 24
- ...und die silberne Spinne -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Durch einen Zufall begegnen die Drei ??? dem jungen Unternehmer Lars Holmqvist (Gernot Endemann), der sie nach Magnusstad einlädt. Dort kommen sie einer Verschwörung auf die Spur, denn innerhalb des Konzerns agieren Mächte, die Lars absetzen wollen. Vor allem der zwielichtige Forsborg (F.-J. Steffens) scheint daran interessiert zu sein und er hat einen Plan. Die silberne Spinne, das Wahrzeichen der Firma, muss verschwinden und das würde Lars´ Karriere beenden. Plötzlich taucht besagte Spinne ausgerechnet im Zimmer der Drei ??? auf, aber wie kann das sein? Nun sind ihnen die Gegner ebenfalls auf den Fersen!

- Meinung -

Das ist mal etwas anderes, denn es rumort in einem Konzern und die Drei ??? müssen eingreifen. Natürlich ist die ganze Angelegenheit erneut nicht sonderlich mysteriös, was auch schon bei der vorherigen Folge der Fall war, aber insgesamt ist die Geschichte mal eine nette Abwechslung, denn allzu exotisch oder weit hergeholt geht es glücklicherweise nicht zu. Hier wird diesmal weniger gerätselt, Action, Spannung und Tempo stehen im Vordergrund, dazu gibt es die eine oder andere skurrile Figur, wie z.B. den undurchsichtigen Köhler. Eine unterhaltsame und extrem kurzweilige Mischung, da haben Autor Robert Arthur und Bearbeiter H.G. Francis ganze Arbeit geleistet.

Das gilt auch für die Sprecherriege, die wieder mal mit Hochkarätern gespickt ist. Erzähler Peter Pasetti und die drei Hauptsprecher Rohrbeck, Wawrczeck und Fröhlich geben sowieso wieder alles und ihnen stehen namhafte Kollegen und Kolleginnen zur Seite. Charles Regnier, Ingeburg Kantstein, Horst Stark, Gernot Endemann, F.-J. Steffens, Siegfried Wald, Brigitte Alexis und weitere mischen hier mit, also eine typische Besetzung aus den späten 70ern und frühen 80ern und somit dürfte klar sein, dass hier wirklich grandiose Leistungen geboten werden, an denen es nichts auszusetzen gibt.

Musikalisch geht die Neuauflage in Ordnung, auch wenn die grossen soundtechnischen Momenten ausbleiben, aber viel nehmen sich alte und neue Auflage nicht. Hier gibt es keine deplatzierten Klänge, alle Szenen werden gelungen untermalt und somit kann auch diese Fassung in dieser Hinsicht überzeugen.

Zurecht ein Klassiker, auch wenn diese Folge inhaltlich mal in eine andere Richtung geht, aber dennoch glaubwürdig und spannend ausfällt. Auch dieser Fall der Drei ??? gehört in jede gute Sammlung und ist ein Muss für jeden Fan gelungener Jugendkrimis!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück