Die drei ??? Nr. 25
- ...und die singende Schlange -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Drei ??? prallen auf Allie Jamisson (Katrin Fröhlich), eine Begegnung mit Folgen. Das neugierige, freche Mädchen stellt die Juniordetektive nach einem Zwischenfall ihrer Tante Patricia Osborne vor, die sich recht seltsam benimmt und unter ihrem Aberglaube leidet. Dieser bringt sie in Bredouille, denn sie lädt sich zwielichtige Gestalten namens Asmodi und Dr. Shaitan (Rüdiger Schulzki und Lutz Mackensy) ins Haus ein. Damit nimmt das Drama seinen Lauf und die beiden finsteren Gesellen rufen einen okkulten Kreis ins Leben und die Schlange fängt an zu singen...

- Meinung -

Eine ziemlich ungewöhnliche, aber auch gute Story wird hier geboten, die nur so vor skurrilen Charakteren strotzt und allen voran Allie Jamisson vorstellt und in den ???-Kosmos einführt. Auch wenn die Handlung teilweise sehr schräg ist und die meisten Charaktere nicht minder seltsam sind, so unterhält die Story doch ungemein und dafür ist diesmal M.V. Carey verantwortlich und die Bearbeitung fällt natürlich wieder in H.G. Francis´ Bereich. Insgesamt wird hier mal wieder eine kurzweilige, interessante Story rund um zwielichtige Betrüger geboten und von dieser Seite aus brennt schon mal nichts an.

Hier tummeln sich wieder mal viele Sprecher und Sprecherinnen, die bereits in vorherigen Folgen dieser Serie kräftig mitmischten und auch später noch desöfteren zu hören sein werden. Stellenweise müssen diese sogar mehrfach ran, diesmal trifft es Franz-Josef Steffens, den man schon in den letzten drei Folgen hören könnte. Auch wenn man hier und da durchaus den Eindruck bekommen könnte, dass die Serie teilweise in einem Rutsch aufgenommen und lieblos runtergekurbelt wurde, so ist dem nicht so. Sicher, das wirkt schon kostensparend, aber solange die Leistungen stimmen, kann man damit durchaus leben und das ist hier nunmal der Fall. Lutz Mackensy, Rüdiger Schulzki (schrecklicher Gesang!), Christian Rode, Andreas von der Meden und natürlich die drei Hauptsprecher und Peter Pasetti als Erzähler runden dieses Erlebnis gekonnt ab!

Musikalisch hat mich die Neuauflage diesmal nicht umgehauen, hier handelt es sich eher um grösstenteils um durchschnittliche, moderne Klänge, da wurde bei den vorherigen Folgen bessere Arbeit geleistet. Hier hätte verstärkt auf Orchesterstücke gesetzt werden sollen, was leider nicht geschehen ist, aber unterm Strich kann man mit einem zugedrückten Auge die Untermalung hier durchwinken, optimal ist sie aber nicht.

Eine interessante Folge, die durchaus ein wenig aus der Reihe tanzt und so wird mal wieder bewiesen, dass die Drei ??? eine Menge Abwechslung bieten, ohne ihrem Konzept untreu zu werden. Mysteriöse Vorgänge, skurrile Charaktere und die Juniordetektive mittendrin, auch diese Folge gehört in jede gute Sammlung!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück