Die drei ??? Nr. 26
- ...und die Silbermine -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Erneut bekommen es die Drei ??? mit Allie Jamisson (Katrin Fröhlich) zu tun, diesmal werden sie zu ihrem Onkel Harrison Osborne (F.-J. Steffens) eingeladen, um über die Ferien Bäume zu schneiden. Das klingt alles ganz nett, doch ohne einen neuen Fall geht dieser Ferienjob natürlich nicht über die Bühne. Der Nachbar Wesley Thurgood (Jürgen Thormann) scheint etwas zu verbergen, denn er hat eine Silbermine gekauft, mit der sich anscheinend kein müder Cent mehr machen lässt. Was plant Thurgood? Was hat es mit dem Skelette in der Mine auf sich? Die drei Detektive ermitteln!

- Meinung -

Eine tolle Story, eine tolle Bearbeitung, inhaltlich geht es hier direkt bestens zur Sache! Ausserdem wird hier endlich mal wieder sowas wie Seriencharakter bewiesen, indem man Allie Jamisson erneut in Erscheinung treten lässt und sowas kommt bei den Drei ??? leider nicht sonderlich oft vor, dass alte Bekannte regelmäßig wiederkehren. Wie dem auch sei, hier sind alle beliebten Zutaten wieder mit von der Partie, ein finsterer Ort, zwielichtige Gestalten und ein Geheimnis gilt es zu lüften, mehr braucht es einfach nicht, um die Hörerschaft gut zu unterhalten.

Hier wird eine Hammerbesetzung geboten, anders kann man es einfach nicht sagen. In den Hauptrollen sind wieder die bekannten Sprecher wie Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck mit von der Partie, aber in den Nebenrollen wird auch noch ein wahres Feuerwerk abgebrannt. Dafür sind diesmal Katrin Fröhlich, F.-J. Steffens, Jürgen Thormann, GOTTfried Kramer, Gisela Trowe, Rolf Mamero, Lothar Grützner und weitere verantwortlich, eine bessere Besetzung kann es kaum geben. Alle liefern erstklassige Arbeit ab und es ist eine wahre Wonne, ihnen dabei zu lauschen!

Erneut geht die Untermalung in Ordnung, könnte aber etwas besser ausfallen, an die der Erstauflage mit den Klängen Carsten Bohns kommt sie diesmal nicht ran, schlecht ist sie allerdings auch nicht. Durchaus solide und die eingesetzen Klänge passen zur Handlung und erzeugen die richtige Stimmung, dennoch hätten sie ruhig etwas mehr in Richtung alte Schule gehen können. Für meinen Geschmack hören sie sich stellenweise einfach zu modern an, was aber wiederum jeder Hörer anders empfinden dürfte.

Eine ganz starke Folge, die in allen Bereichen überzeugen kann und neben der spannenden Story eine sensationelle Besetzung zu bieten hat. Definitives Pflichtprogramm für alle Fans und Freunde dieser Serie und einfach auch ein Muss für alle Hörspielfans, die eine ordentliche Sammlung ihr Eigen nennen wollen!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück