Die drei ??? Nr. 30
- ...und das Riff der Haie -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die Drei ??? wird es spannend, denn ein Ausflug mit Bobs Vater (Joachim Richert) zum "Riff der Haie" wird zu einem richtige Fall für die Juniordetektive. Alles beginnt mit der Fahrt auf der "Windrose", anscheinend hat sich etwas an das Schiff gehäng, denn es wird langsamer und verbraucht mehr Treibstoff, als es an der Tagesordnung ist. Hat sich etwas an das Schiff gehängt? Was wird damit beabsichtigt? Es wird gefährlich!

- Meinung -

Eine gute, solide Story, die auch mal ein wenig aus dem typischen Schema der Drei ??? rausfällt, was aber auch nicht immer von Vorteil ist, hier geht das Konzept aber einigermaßen auf. Es steht eher Action auf dem Programm, Rätseleien gibt es leider nicht, dennoch gestaltet sich die Geschichte recht kurzweilig, was auch an der Bearbeitung durch H.G. Francis liegen dürfte, der das Skript auf eine ordentliche Spielzeit zusammengestutz hat. Inhaltlich also kein Feuerwerk, aber durchaus unterhaltsam, dieser Bereich geht in Ordnung.

Das gilt auch für die Sprecherabteilung, bis auf ein paar kleine Ausrutscher (Oliver Rohrbeck sagt "Tarao" und nicht "Torao" etc.) kann man mit den Darbietungen durchaus zufrieden sein. Da sind die grossen Namen, die hier mitmischen, nicht ganz unschuldig. Karl Walter Diess, Henry Kielmann, Lothar Grützner, Siegfried Wald, Wolfgang Draeger, Joachim Richert und weitere zeigen, dass sie Meister ihres Fachs sind und hier punktet diese Folge mächtig.

Bei der Untermalung reisst die Neuauflage leider keine Bäume aus, schlecht ist sie aber auch nicht. Auf übles, pseudo-modernes Technogeboller wird glücklicherweise verzichtet, aber die mitreissenden und atmosphärischsten Klänge werden auch nicht geboten. Nennen wir es mal einen soliden Durchschnitt, zweckdienlich dürfte es wohl noch am besten treffen und den Grossteil der Atmosphäre bezieht das Hörspiel sowieso durch Geräusche und Effekte, weniger durch die Musiken.

Eine hörbare Folge, die zwar nicht zu den besten Outputs der Serie gehört, aber durchaus kurzweilig und interessant ist und noch relativ angenehm ist. Irgendwo zwischen den Anfängen der Serie und den Crimebusters, somit kann man diese Folge ruhigen Gewissens in die Sammlung aufnehmen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück