Die drei ??? Nr. 32
- ...und der Ameisenmensch -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Kann sich eine Vogelscheuche bewegen und für Panik und Terror sorgen? Anscheinend, denn ein derartiges Wesen treibt sich in der Nähe des Mosby Museums herum und versetzt vor allem die reiche Letitia Radford (Marianne Kehlau) in Angst und Schrecken. Was verspricht sich die Person hinter der Maske der Vogelscheuche davon? Dann wäre da noch der kauzige Doktor Woolley (Manfred Steffen), hat er eventuell etwas mit den Insektenaufmärschen zu tun und setzt er die Insekten vielleicht auf Miss Radford an? Die Drei ??? haben einen neuen Fall!

- Meinung -

Die Story ist der Knaller, so muss ein Fall der drei Detektive sein, denn hier stimmt einfach alles. Eine mysteriöse Gestalt, gefährliche Situationen und lange ist unklar, worum es eigentlich genau geht. Die ganze Zeit über herrscht eine düstere, bedrohliche Stimmung vor, jederzeit könnte die Vogelscheuche wieder zuschlagen oder sonstwas passieren. Für die Bearbeitung ist erneut H.G. Francis zuständig, der Meister der Kurzweilig liefert wie immer eine tolle Arbeit, so dass man hier zu keinem Zeitpunkt mit Längen oder Durchhängern rechnen muss, ein konstant hohes Tempo wird geboten, ohne dass die Story gehetzt wirkt. Inhaltlich gibt es also schon mal keine Beanstandungen zu machen, aber wie sieht es da mit der Umsetzung aus?

Was die Sprecher und Sprecherinnen betrifft, so könnte man nicht zufrieden sein. Ein Hochkaräter jagt den nächsten und die Besetzungsliste ist prall gefüllt mit grossen Namen. Neben den sehr gut aufgelegten Hauptsprecher mischen wieder viele namhafte Profis mit, die auch schon in den letzten Folgen zum Einsatz kamen. Manfred Steffen als der urige Dr. Woolley ist alleine schon das Geld für diese Folge wert, doch ihm stehen noch weitere Kollegen und Kolleginnen zur Seite, die ihr Handwerk meisterhaft verstehen. Helmut Zierl, Marianne Kehlau (hier als Scream Queen!), Katharina Brauren, Volker Brandt, Renate Pichler, Willem Fricke, Horst Frank und wie sie alle heissen, eine grandiose Besetzung!

Die Untermalung der Neuauflage geht absolut in Ordnung, die meisten Stücke sitzen bestens und die Atmosphäre kann sich hören lassen. Die Stimmung fällt regelrecht düster und bedrohlich aus, weil jedesmal die Vogelscheuche auftauchen kann und dazu trägt die Untermalung entscheidend bei, die diesen Eindruck gekonnt vermittelt. Gepaart mit den bestens eingesetzten Effekten geht in diesem Bereich ebenfalls nichts schief.

Insgesamt ein in allen Belangen grossartiges Hörspiel, das keine Wünsche offen lässt und zu den besten Folgen der Serie gehört, daran dürfte es keinen Zweifel geben. Wer diesen Fall der drei Juniordetektive noch nicht kennt, der hat wirklich was verpasst und sollte das schleunigst nachholen. Das hier ist absolutes Pflichtprogramm für alle Hörspielfans!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück