Die drei ??? Nr. 33
- ...und die bedrohte Ranch -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Per Zufall machen die Drei ??? die Bekanntschaft mit dem exzentrischen und cholerischen Mr. Barron (Pinkas Braun) und auf seiner Ranch und dem umliegenden Gebiet geht es hoch her. Dann passiert es, die Rancho Valverde wird von der Aussenwelt abgeschnitten, laut Radioberichten kommt es zur Invasion...aus dem All? Alles deutet darauf hin, dass wirklich die Ausserirdischen ihre Landung vorbereiten und sogar die Army rückt an. Was wollen die Fremden? Die Drei ??? wittern ein Komplott und wollen den Fall aufklären!

- Meinung -

Ausserirdische bei den Drei ???, muss das sein? Naja, wenn die Story so ausfällt, dann auf jeden Fall, denn das Thema wird erstklassig behandelt, es bringt den gewissen Schuss Mystery mit sich, der die Serie einfach ausmacht und am Ende gibt es eine natürlich Erklärung. Dazu kommen noch die skurrilen und schillernden Charaktere, die das Salz in der Suppe sind und so ergibt sich mal wieder eine bunte und turbulente Mischung, wie sie unterhaltsamer nicht sein könnte. Gepaart mit der hervorragenden Bearbeitung durch H.G. Francis kann hier nichts mehr schiefgehen und deshalb punktet diese Folge in inhaltlicher Hinsicht voll und ganz.

Eine hervorragende Besetzung, die in der Neuauflage sogar zwei Änderungen erfahren hat. Onkel Titus wird hier von Prof. Dr. Andreas Beurmann gesprochen, wie es sich auch gehört, das war in der ersten Auflage nicht der Fall. Das gilt auch für die Rolle der Elsie Spratt, die nun von Hansi Jochmann überzeugend gesprochen wird. Zwei Umbesetzungen, die durchaus Sinn machen und nachvollziehbar sind. Doch den besten Eindruck hinterlässt Pinkas Braun, der in Hörspielkreisen durch die Rolle des aufbrausenden Exzentrikers Mr. Barron unsterblich geworden sein dürfte. Was er hier abliefert ist einfach göttlich, anders kann man es wohl kaum beschreiben, eine tolle Performance! Auch wenn seine Kollegen wie z.B. Volker Kraeft, Helmut Zierl, Siegfried Wald und Co. keine grossartig schwächeren Darbietungen abliefern, so kommen sie an diese Ausnahmevorstellung nicht ran.

Was für eine Untermalung! Vergesst die Erstauflage, DAS hier ist einfach nur sensationell. Mit 1-2 ganz kleinen Ausnahmen, in denen ein zu modernes, wummerndes Technostück gespielt wird, wird hier auf die bekannten Orchesterstücke gesetzt und zwar die, die vornehmlich bei Perry Rhodan zum Einsatz kamen. Was könnte bei der hier angesprochenen Thematik also besser passen? Somit kommt logischerweise die richtige Atmosphäre auf und man muss nochmal in aller Deutlichkeit sagen, dass hier die Neuauflage der ursprünglichen Fassung um Längen überlegen ist.

Für mich die definitive Auflage dieser Folge und an sich auch eine ganz starke Produktion, hier stimmt es einfach in allen Bereichen. Wer diesen Fall der Drei ??? noch nicht kennt, der hat etwas verpasst und sollte den Kauf dieses Hörspiels schleunigst nachholen. Zurecht ein Klassiker!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück