Die drei ??? Nr. 34
- ...und der rote Pirat -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Major Karnes (Manfred Schermutzki) fragt im grossen Stil nach Informationen rund um den sogenannten "roten Piraten". Doch was will er damit? Kurze Zeit später lässt der Major in der Piratenbucht graben, doch wonach wird gesucht? Als dann auch noch jemand in der Kostümierung des roten Piraten auftaucht, ist die Sache für die Drei ??? klar, sie haben einen neuen Fall und wollen der Angelegenheit auf den Grund gehen!

- Meinung -

Hier bietet William Arden eine sehr unterhaltsame Story, die wieder mal alle Zutaten auffährt, die diese Serie so interessant und spannend machen. Eine mysteriöse Gestalt, die ihr Unwesen treibt, weitere zwielichtige Personen, die undurchsichtige Pläne schmieden und die drei Juniordetektive sind wieder mal mittendrin. Dazu erneut eine knackige Bearbeitung durch H.G. Francis und schon kann man mit dem storytechnischen Bereich absolut zufrieden sein, einfach eine sehr kurzweilige und spannende Angelegenheit!

Die Besetzung kann sich hören lassen, hier mischt eine sehr starke Truppe mit und an den Leistungen gibt es kaum etwas auszusetzen. Peter Pasetti, Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck lassen nichts anbrennen und auch in den Nebenrollen wird mehr geklotzt, als dass gekleckert wird. Mit Horst Schick, Helmut Ahner, Douglas Welbat, Manfred Schermutzki und Utz Richter sind wahre Könner am Werk, die in ihren Rollen wunderbar aufgehen und überzeugend agieren. Lediglich Philip Siegel hinterlässt einen schwachen Eindruck als Jeremy Joy. die Betonungen sitzen hinten und vorne nicht und bei ihm hat die Regie zu grosszügig gearbeitet, da hätte einiges besser eingesprochen werden müssen und Siegel liest auch vieles einfach nur ab. Im Endeffekt fällt dies aufgrund der anderen, sehr starken Performances nicht ins Gewicht, schade und auffällig ist es dennoch.

Die Untermalung gefällt mir, da hinterlässt die Neuauflage einen positiven Eindruck. Die Musiken passen, sind stimmungsvoll und erzeugen eine ganze Menge Flair, was vor allem in den Szenen in den Höhlen und im Turm von Joshua Evans sehr gut rüberkommt.

Wieder eine starke Folge, die man sich immer wieder geben kann, das hier ist durchaus ein Klassiker. Dazu tragen die guten Zutaten der Story bei und an der Umsetzung gibt es nur sehr wenig auszusetzen. Somit handelt es sich bei dieser Folge ebenfalls um ein Pflichtprogramm!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück