Die drei ??? Nr. 35
- ...und der Höhlenmensch -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Drei ??? machen sich auf nach Citrus Grove, denn dort ereignen sich seltsame Dinge. Zum einen ist die Stadt in heller Aufruhr, denn seit der Entdeckung des Skeletts eines Neanderthalers strömen die Touristen in die Kleinstadt und zum anderen geht es seit dem Tod Dr. Birkensteens (Oskar Kluge) in der Spicer Stiftung drunter und drüber. Beides scheint miteinander verbunden zu sein, denn einige der am Institut arbeiten Doktoren wittern das grosse Geld, das sich mit dem Skelett machen lässt. Im Gegenzug wittern die Drei ??? einen neuen Fall und damit liegen sie goldrichtig!

- Meinung -

Eine hervorragende, packende Story, die M.V. Carey geschrieben hat, die nur so vor lauter Mystery strotzt. Das Skelett eines Neanderthalers, der kurze Zeit später dann doch putzmunter durch die Kleinstadt läuft, urige und skurrile Einheimische, bunte und schillernde Figuren, in Citrus Grove ist was los. Somit wird hier Kurzweiligkeit gross geschrieben, was natürlich auch an H.G Francis gekonnter Barbeitung von Careys Vorlage liegt. Zwar gibt es keine serientypischen Rätsel zu lösen, doch das bekannte Feeling dieser Serie entsteht umgehend und die Hörerschaft dürfte sich sofort heimisch fühlen, wenn die Juniordetektive die Arbeit aufnehmen.

Hervorragende Sprecher und auch Sprecherleistungen, anders kann man es nicht ausdrücken. Hier wird ein Hochkaräter nach dem anderen aufgefahren und was die vom Stapel lassen, das ist schon sehr stark. Lediglich mit der Aussprache von "Birkensteen" haben fast alle ihre Problemchen, was ich aber eher der Regie ankreide, da gab es wohl keine einheitliche Anweisung. Wie dem auch sei, sehr gut aufgelegte Sprecher wie Eckart Dux, Edgar Bessen, Utz Richter, F.-J. Steffens, Douglas Welbat, Edgar Bessen und weitere zeigen, was sie können. Vor allem die zahlreichen kauzigen Charaktere werden hier wunderbar dargestellt und gehören mit zu den kultigsten der ganzen Serie, ob es nun ein Dr. Hoffer, ein DiStefano, Zigeuner-John oder ein McGee ist.

Die Neuauflage ist klasse, da wurde nur wenig verändert, was aber auch daran liegen könnte, dass die Zusammenarbeit zwischen Carsten Bohn und Europa sich dem Ende entgegen neigte. Hier wird vornehmlich auf Orchesterstücke gesetzt, somit musste auch nur wenig ausgetauscht werden und wenn es mal neuere Klänge gibt, dann fügen sich diese nahtlos in das Hörspiel ein. Hier herrscht vornehmlich eine düstere, fast schon gruselige Atmosphäre, die durch und durch gelungen ist.

Pflichtfolge! Die gehört wirklich in jede gute Sammlung und ist einer meiner Lieblingsfälle der drei Detektive aus Rocky Beach. Eine der mysteriösesten und auch ausgefallensten Folgen der Serie und ich kann hier nur eine sehr deutliche Empfehlung aussprechen, denn wer die Folge nicht kennt, der hat was verpasst.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück