Die drei ??? Nr. 37
- ...und der heimliche Hehler -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die Drei ??? geht es diesmal nach Venice Beach und nach kurzer Zeit haben sie schon einen neuen Fall, denn der Sohn der Geschäftsbesitzerin Regina (Ursela Monn) ist verschwunden! Wo ist Teddy (Simon Jäger)? Ist er etwa in das alte, verlassene Hotel "Mermaid Inn" gegangen? Dort soll es angeblich spuken und der Geist einer Schauspielerin umgehen. Oder hat der undurchsichtige, ehemalige Schauspieler Burton (Günther Pfitzmann) etwas damit zu tun? Die drei Juniordetektive gehen der Sache auf den Grund!

- Meinung -

Eine meiner Lieblingsfolgen, was daran liegen dürfte, dass hier auf engstem Raume ermittelt wird, selbst wenn die Drei ??? durch Venice Beach laufen und sich nicht nur im alten Hotel bewegen. Vor allem im Hotel geht es spannend zur Sache und eine Szene fand ich als Kind ziemlich gruselig, mehr wird aber nicht verraten. Die Mischung gefällt mir aber, denn es gibt auch die eine oder andere komische Szene und das Konzept geht voll und ganz auf. Eigentlich ging es sogar noch viel komischer zu, aber leider wurde ein Witz über Justus´ Leibesfülle unnötigerweise rausgeschnitten, warum auch immer. Der Spruch mit der Schmierseife war einfach Kult, doch in der Neuauflage ist er leider nicht mehr drin, schade. Was aber noch geboten wird, geht inhaltlich schon mal absolut in Ordnung, von der Story her wird gut vorgelegt.

Die Frage aller Fragen, wieso hat man bei Europa ein paar grosse Namen einfach nicht in die Sprecherliste aufgenommen? Wolfgang Draeger, Joachim Richert und Günter Dockerill haben es nicht mit in die Liste geschafft, warum auch immer. Sie liefern jedenfalls hervorragende Leistungen ab, einfach stark. Das gilt auch grösstenteils für die Hauptsprecher, wobei die Regie scheinbar recht locker gearbeitet hat, denn mit Namen wie "Mermaid Court" und Co. hatten nicht nur die ihre liebe Mühe und so schaffen es diverse Aussprachen ins Hörspiel. Trotzdem kann man die Darbietungen abnicken, da gab es schon schlechtere Performances. Mit Günther Pfitzmann (sehr fies als Burton!), Gisela Trowe, Ursela Monn und Günther Flesch sind weitere Hochkaräter bei und ausserdem gibt es hier wohl einen der ersten Auftritte von Simon Jäger, der hier schrecklich knuffig rüberkommt.

Die erste Folge nach der "Ära Bohn", deshalb haben es auch die meisten Musiken der alten Auflage auch in die neue geschafft. Eine gute Portion "80er Feeling" wird geboten, was vielleicht neue Fans heutzutage wohl nicht mehr unbedingt umhauen dürfte, aber die sommerliche Atmosphäre von Venice Beach kommt mühelos auf. Dazu ein paar gute Geräusche und fertig ist die gute Untermalung.

Nach dem katastrophalen Superwal gibt es hier wieder Qualitätsware, die Folge weiss zu gefallen. Hierbei handelt es sich ebenfalls um einem meiner Serienfavoriten und auch heutzutage wandelt dieser Fall der Drei ??? noch regelmässig in meinen Player. Wer die Serie mag, dem wird auch diese Folge gefallen!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück