Die drei ??? Nr. 38
- ...und der unsichtbare Gegner -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Drei ??? sollen Peters (Jens Wawrczeck) Opa Ben Peck (Wolfgang Völz) nach New York begleiten, wo er eine Erfindung vorstellen will. Auf dem Weg dorthin werden sie aber verfolgt und das ausgerecht von Mr. Pecks Nachbarn Ed Snabel (Horst Naumann), doch was will der Mann von ihnen? Will er tatsächlich die Erfindung oder ist er auf der Suche nach etwas ganz anderem? Eines steht fest, die Reise nach New York wird zu einer spannenden Angelegenheit!

- Meinung -

Die Story von M. V. Carey hat schon was von einem Road Movie und die typischen Zutaten der Serie stehen hier eher im Hintergrund. Zwielichtige Gestalten gibt es zwar zuhauf, aber keine Rätsel und den ansonsten fast immer vorhandene Mysteryeinschlag fehlt gänzlich. Doch das tut der guten Unterhaltung keinen Abbruch, denn es geht trotzdem sehr spannend zur Sache und es gibt auch eine gute Portion Humor, vor allem dann, wenn Mr. Peck im Fokus steht. Die Auseinandersetzung mit seinem Nachbarn Mr. Snabel ist urkomisch, auch wenn eine sehr ernste Angelegenheit dahintersteckt. Wie dem auch sei, die Story ist sehr kurzweilige, biete einige einprägsame Momente und auch wenn es nicht mehr wie in den Anfängen der Serie zugeht, so kann sie inhaltlich dennoch voll und ganz überzeugen.

Die Besetzung ist eine Wucht, anders kann man das wohl nicht nennen. Marianne Kehlau als Mrs. Shaw, Wolfgang Völz als aufbrausender Opa Peck, Horst Naumann als undursichtiger Ed Snabel, Jochen Serndt als dessen zwielichtiger Komplize und Lutz Mackensy als FBI-Agent Anderson. Wer hätte gedacht, dass es trotz Wolfgang Völz´ toller, engagierter Darbietung, etwas zu meckern gibt? Die Aussprache bei manchen Namen (Justus, Anderson etc.) sitzt nicht immer, wobei man das natürlich auch teilweise der Regie ankreiden kann, die besser hätte aufpassen sollen. Das sind unterm Strich aber Kleinigkeiten, denn insgesamt kann man mit der Darbietung aller sehr zufrieden sein.

Hier wurden leider einige Musiken eingetauscht und mit den neuen Stücken bin ich nicht immer zufrieden. Diese wirken einfach zu unpassend und modern oder wollen nicht zur jeweiligen Szene passen, die Erstauflage kam in der Hinsicht deutlich besser weg. Somit bleibt mir nur zu sagen, das die Untermalung insgesamt eher mäßig und durchschnittlich ausfällt.

Zu allem Überfluss wurde an diesem Hörspiel auch ein wenig geschnippelt, die Anspielung auf die "Masters of the Universe" ist unter den Schneidetisch gefallen. Verständlich ist es, denn heutzutage dürften die wenigsten noch was mit dem Spruch anfangen können, aber ob die Macher direkt hätten schneiden müssen, lassen wir mal dahingestellt.

Die Folge an sich finde ich klasse, ein spannender Road Trip mit den drei ??? und dem ständig meckernden Opa Ben Peck. Auch wenn es hier nicht mehr so klassisch zugeht, wie es bei den ersten 30 Folgen der Juniordetektive der Fall war, so kann man hier durchaus von guter Unterhaltung sprechen und ich kann diese Folge nur empfehlen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück