Die drei ??? Nr. 39
- ...und die Perlenvögel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal bekommen es die drei Detektive mit Tauben zu tun. Relativ unspektakulär, wie man meinen möchte, doch dahinter verbirgt sich ein gefährlicher Fall, in dem es um Perlen geht. Den drei Jungs fällt eine Taube in die Hände, die dann über Nacht ausgetauscht wird, aber warum? Man nimmt zur Kontakt zur Vogelnärrin Miss Melody (Gisela Trowe) auf, der immer wieder Vögel getötet werden. Hängen die beiden Fälle miteinander zusammen? Welche Rollen spielen "Blinky" und Parker Frisbee (Günter König und Hans Paetsch) in dieser Sache? Für die Drei ??? gibt es wieder alle Hände voll zu tun!

- Meinung -

Mysteryeinschläge gibt es zu dem Zeitpunkt in dieser Serie so gut wie gar nicht mehr, die Crimebusters-Ära ist in vollem Gange und da schlagen sich die drei Detektive eher mit relativ gewöhnlichen Verbrechen herum. Diesmal geht es um Tauben und Perlenschmuggler, doch für meinen Geschmack hat diese Folge trotzdem eine ganze Menge spannende Momente und skurrile Figuren zu bieten, was diesen Fall einfach hörenswert und kurzweilig gestaltet.

Die Besetzung ist mal wieder ein Knaller, auch wenn hier nicht viele Sprecher und Sprecherinnen mitmischen. Günter König ist als Blinky schon das Geld wert, Gisela Trowe als eigenwillige Miss Melody und Hans Paetsch als zwielichtiger Parker Frisbee setzen dem Ganzen dann auch noch die Krone auf. Eine kleine, aber extremst feine Besetzungsliste, bei der niemand negativ auffällt, hier wird einfach nur höchst erfreuliche Sprecherkunst geboten. Ausserdem dürfen Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich sich an "God Bless America" versuchen, was man auch gehört haben sollte.

Die Untermalung geht weitestgehend in Ordnung, wobei ich auch diesmal das Gefühl hatte, dass nicht alle Musiken aus der Erstauflage den Weg in die Neuauflage geschafft haben, stellenweise wirken die Stücke einfach zu modern und unpassend. Hier und da gibt es zwar einige Orchesterstücke, die viel Atmosphäre und Stimmung reinbringen, doch da hätte noch besser gearbeitet werden können.

Auch wenn sich die Serie von der ursprünglich Ausrichtung entfernt und das mystische Element fehlt, so kann diese Folge dennoch überzeugen und spannende Unterhaltung bieten. Das hier ist ein kurzweiliger Fall für alle Freunde guter Jugendhörspiele, solide produziert, damit kann man absolut zufrieden sein!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück