Die drei ??? Nr. 40
- ...und der Automarder -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer zerschiesst in einer Strasse von Rocky Beach immer und immer wieder Autoscheiben? Doch damit nicht genug, eine extrem wertvolle Münze wurde aus einem der Autos entwedet, aber wer ist der Dieb? Hängen die beiden Fälle überhaupt zusammen oder hat einfach nur jemand die Gelegenheit genutzt und sich bereichert? Eines steht fest, die drei Detektive haben einen neuen Fall und sie müssen sich mit einem alten Sammler, seiner Familie, einem nächtlichen Radfahrer und sogar der Polizei rumplagen. Werden sie den Überblick behalten und den Fall lösen können?

- Meinung -

Ein typischer Fall aus der Crimebusters-Ära, also kein Hauch mehr von Mystery und Co., hier werden relativ gewöhnliche Kriminalfälle gelöst. Doch auch wenn es sich hier um eine Art inhaltlichen Stilbruch handelt, so schadet das der guten Unterhaltung keineswegs, denn ein wichtiges Element der Serie wird auch weiterhin beibehalten, nämlich die illustren, skurrilen Charaktere. Hier ist es der eigenwillige Mr. Temple, der mit seiner hysterischen und lauten Art für einige Lacher sorgt, aber auch die drei Detektive und die Hörerschaft in den Wahnsinn treibt. Ansonsten wird hier eine kurzweilige, spannende Jagd nach einer wertvollen Münze geboten, an der es nichts auszusetzen gibt.

Eine sehr ordentliche Besetzung wird hier aufgefahren, die nur so vor bekannten Namen strotzt. Die Hauptsprecher dürften bekannt sein, sie liefern das übliche, gute Pensum ab, doch wie schneiden die Sprecher und Sprecherinnen in den Nebenrollen ab? Einfach klasse, hier ist jeder mit vollem Einsatz bei der Sache, sogar Ben Becker kann sich hier hören lassen, hat er bei dieser Aufnahmesession auch für weitere Europa-Produktionen vor dem Mikro gestanden, aber dabei doch eher schwer enttäuscht. Hier ist das anders, hier liefert eine grundsolide Arbeit ab, die voll und ganz in Ordnung geht. Den Vogel (Adler?) schiesst aber Jochen Sehrndt als Jarvis Temple ab und auch wenn man ihm das Alter zu dem Zeitpunkt bereits deutlich anhört, so zieht er hier nochmal richtig vom Leder und haut eine erstklassige Performance raus. Hysterisch keifend und maulen spielt er die Rolle einfach super, er ist alleine schon das Geld für diese Folge wert. Zu ihm gesellen sich weitere Hochkaräter wie z.B. Henry Kielmann, Michael Grimm, Günter König, Günter Flesch, Andreas von der Meden, Svenja Pages und weitere, die für ein hohes Niveau sorgen. Übrigens würde für die Neuauflage ein wenig an der Besetzung geändert, Prof. Dr. Andreas Beurmann spricht hier den Onkel Titus, den in der Erstauflage GOTTfried Kramer sprach, somit macht diese Ersetzung nur Sinn, damit eine gewisse Einheitlichkeit besteht.

Zu dieser Zeit gab es keine Musiken mehr von Carsten Bohn, so dass diese Auflage nahezu unverändert daherkommt, lediglich das Titellied ist logischerweise ein anderes und nun auch einheitlich zum Rest der Serie. Die Untermalung fällt vornehmlich elektronisch aus, die 80er Jahre hört man hier mächtig raus, unterm Strich kann man mit den hier eingesetzten Musiken aber durchaus zufrieden sein, besser als so manches Technogeboller der späteren Zeit sind sie allemal.

Eine sehr unterhaltsame Folge und wer den Verlust des Mystery-Einschlags der Serie verschmerzen kann, der wird hier auf seine Kosten kommen. Solide Krimiunterhaltung mit den drei Detektiven, für Fans sicherlich auch weiterhin interessant.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück