Die drei ??? Nr. 45
- ...und das Gold der Wikinger -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei ??? sollen ein besonderes Spektakel beobachten und zwar des Jubiläum eines bestimmten Kampfes, denn die Wikinger und die Indianer begegnen sich mal wieder. Was ziemlich fantastisch klingt, ist ein Stück Geschichte der Insel Ragnarson Rock. Was als harmloser Fotografenauftrag beginnt, entwickelt sich zu einem neuen Fall für die drei Detektive. Warum ist ein Sam Ragnarson (Marco Kröger) so gierig auf die Fotos, die eigentlich für Bobs Vater bestimmt sind? Was ist darauf zu sehen? Woher kommt das unheimliche Heulen auf der Insel? Ist es wirklich ein Geisterkapitän, dem die Detektive mehrmals begegnen? Fragen über Fragen!

- Meinung -

Nach zwei sehr schwachen Folgen schlagen die drei ??? wieder mit voller Kraft zurück, Autor William Arden sei Dank. Hier sind alle Zutaten mit im Spiel, die den Erfolg der Serie ausmachen und die Elemente wie z.B. zwielichtige Charaktere, mysteriöse Vorkommnisse und eine anscheinend übernatürliche Komponente sind mit von der Partie und somit sollte es niemanden verwundern, dass die Story durchweg spannend und kurzweilig ist. Eventuell könnte man zwar sagen, dass hier ein paar Handlungsstränge zuviel vorhanden sind, die dann aber zu einem gemeinsamen Ziel führen, aber überschaubar sind diese dennoch und ich habe mich von der Story und der Bearbeitung gut unterhalten gefühlt.

Die Sprecherliste ist mal wieder ein Genuss, aber das ist selten bei dieser Serie mal nicht der Fall. Könner wie Utz Richter, Rolf E. Schenker, Achim Schülke, Wolfgang Draeger oder Marco Kröger mischen hier kräftig mit und gehen in ihren Rollen hervorragend auf und das sind nicht mal alle teilnehmenden Sprecher und Sprecherinnen. Bis in die kleinste Rollen wird alles gegeben, die Motivation stimmt und niemand fällt negativ auf, im Gegenteil, vor allem Utz Richter als Karl und Rolf E. Schenker als Igmar Ragnarson setzen hier die Glanzpunkte.

Musikalisch und atmosphärisch ebenfalls eine sehr starke Produktion, das Flair auf der Insel kommt bestens rüber, man kann den Nebel förmlich spüren, der dort vorherrscht. Ich würde sogar sagen, dass durchaus sogar ein gewisser Grusel bzw. Schauer aufkommt, den man schon länger nicht mehr innerhalb dieser Serie vernehmen konnte. Auch hier wird somit voll gepunktet und es gibt keine Beanstandungen.

Eine Folge, die in jede Sammlung gehört, so einfach ist das. Ein starker Output und einer meiner Lieblingsfälle der drei Detektive aus Rocky Beach. Eine spannende Story, eine knackige Bearbeitung und eine makellose Umsetzung, hier stimmt alles!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück