Die drei ??? Nr. 48
- ...und die gefährlichen Fässer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die drei ??? und Mr. Andrews (Günter König) beginnt ein abenteuerlicher Trip, denn sie stürzen mit ihrem Flugzeug ab und landen in der Sierra Nevada. Dort geht es nicht mit rechten Dingen zu, Indianer werden krank und die drei Detektive wollen der Sache auf den Grund gehen, was steckt wirklich hinter diesen Krankheiten? Sind wirklich Geister und Dämonen dafür verantwortlich oder gibt es eine ganz logische und irdische Erklärung dafür? Eines steht fest, die Juniordetektive sind einer heissen Sache auf der Spur!

- Meinung -

Ein typischer Fall der Crimebuster-Ära, nämlich keine Rätsel, eher ganz gewöhnliche Krimikost mit einem Giftmüllskandal. Sowas gehört eigentlich auch nicht in diese Serie und für meinen Geschmack war die Story sogar etwas zu hart, denn hier gibt es einen Toten, auch wenn dieser nicht im Hörspiel an sich ermordet wird, trotzdem ist mir sowas für die drei ??? einfach ein Stück weit zu "erwachsen". An sich geht der Fall in Ordnung, es ist solide Krimiunterhaltung, die zwar ruhig etwas kurzweiliger und vor allem serientypischer hätte ausfallen können, unterm Strich kann man aber mit der Story zufrieden sein.

An der Besetzung gibt es rein gar nichts auszusetzen, hier wird richtig geprotzt! Ich wüsste auch nicht, was es an den Leistungen aller Beteiligten auszusetzen gäbe, hier geht die Rechnung bekannter Sprecher = tolle Performance voll und ganz auf. Die Hautpsprecher liefern allesamt ihr gewohnt gutes Pensum ab und in den Nebenrollen wird auch geklotzt und dafür sind Hochkaräter wie Holger Mahlich, Lutz Harder, Manfred Liptow, Douglas Welbat (als Schamane kaum zu erkennen!), Norbert Langer (sehr stark als Häutpling!), Gosta Liptow, Günter König und Anja Ziemer. In diesem Bereich gibt die Produktion richtig Gas, hier wird gepunktet!

Bei der Untermalung überschlagen sich die Macher zwar nicht, aber insgesamt geht das Soundpaket in Ordnung, sowohl was die Musiken betrifft, als auch Geräusche und Effekte. Die Atmosphäre der Wildnis kommt sehr gut rüber, also gibt es in der Hinsicht auch nicht viel zu meckern, die Umtermalung fällt halt zweckdienlich aus.

Kein Überknaller, da es hier nicht so zugeht, wie man es unbedingt von den drei ??? her kennen dürfte. Eher solide, gewöhnliche Krimikost, in der die drei Detektive halt mitmischen. Für Fans hörbar, aber keine Sensation.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück