Die drei ??? Nr. 52
- ...und die Musikpiraten -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Bob (Andreas Fröhlich) macht auf einem Trödelmarkt eine interessante Entdeckung, er kauft für wenig Geld mehrere Musiktapes von angesagten Bands und die Qualität der Bänder ist absolut mies. Es scheint sich um Raubkopien zu handeln, doch als Bob die Verkäufer zur Rede stellen will, kommen weitere Männer hinzu und es entbrennt eine wilde Schlägerei. Was hat es damit auf sich? Woher kommen die Raubkopien? Die drei ??? haben einen neuen Fall und wollen wissen, wie die Kopien erstellt werden und die Spur führt direkt zur Plattenfirma "Galactic Sound". Ist die Ursache dort zu finden?

- Meinung -

Machen wir uns nichts vor, die Story ist recht trashig und das hier sind die Crimebusters in Reinkultur. Hier wird uns ein halbgarer Blick hinter die Kulissen der Musikbranche geboten, der aber nicht sonderlich glaubwürdig rüberkommt, dafür aber unfreiwillig komisch. Merkwürdige Bandnamen, die vermuten lassen, dass Autor H.G. Stone Wrestlingfan ist (Barbarians, Bushwackers etc.) und nicht unbedingt den Einblick schlechtin in die hier dargestellte Branche hat. Zwar mag der Ansatz ja sehr löblich sein, um aufzuzeigen, was die Kopiererei anrichten kann, aber auf der anderen Seite wird auch der Eindruck vermittelt, dass ein schräger Bandname und schlechte Musik ausreichen, um in dem Business Fuss zu fassen. Okay, das mag heutzutage auf manche Bands auch zutreffen, der Realität dürfte das aber nicht entsprechen. Wie dem auch sei, die Geschichte lebt eher von bereits erwähnten unfreiwilligen Comic und dem trashigen Anstrich, was wiederum für ordentliche Unterhaltung sorgt, aber nicht unbedingt der grundsätzlichen Ausrichtung der drei ??? entspricht.

Die Kurve dürfte die Folge definitiv im sprechertechnischen Bereich kriegen, denn hier wird mit bekannten Namen nur so um sich geworfen. Eine markante Stimme jagt die nächste und hier sind viele "Lieblinge" der Hörerschaft mit von der Partie. Rainer Schmitt, Peter Heinrich, Lutz Mackensy, Gerlach Fiedler, Gerd Baltus, Wolfgang Völz, Hildegard Krekel, Matthias Bullach, Michael Quiatkowsky und viele andere überzeugen auf ganzer Linie und hängen sich unglaublich rein. Die Nebenrollen sind also hervorragend besetzt und auch die Hauptrollen werden gut rübergebracht, somit ist in der Hinsicht alles in bester Ordnung und die Produktion macht hier Pluspunkte.

Die gibt es bei der Untermalung eher weniger, denn hier kommen die 90er voll zur Geltung, also moderne Klänge und der Geist der alten Folgen wird hier vergeblich gesucht. Die eingesetzen Musiken passen aber durchaus zu den merkwürdigen Bands, die hier in Erscheiung treten, der trashige Charakter wird nämlich durchaus unterstrichen.

Mit einem zugedrückten und zwinkernden Auge kann man mit dieser Folge gut leben, darf aber keinen typischen Fall der drei Detektive erwarten. Wer sich mal auf was anderes einstellen kann, der könnte durchaus ordentlich unterhalten werden und wer mit einer ordentlichen Portion Trash leben kann, für den wird das auch zutreffen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück