Die drei ??? Nr. 53
- ...und die Automafia -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Justus´ (Oliver Rohrbeck) Vetter Ty Cassey (Stefan Brönneke) kommt zu Besuch und kurze Zeit später wird er schon verhaftet, denn anscheinend ist er in eine Falle getappt. Er sollte einen Wagen überführen, doch der ist scheinbar gestohlen! Wer steckt hinter dieser Sache und wer hat sie eingefädelt? Ty hat eine Idee und dieser gehen die drei ??? nach, denn eine Latino-Band hat vermutlich etwas mit der ganzen Angelegenheit zu tun und somit haben die drei Detektive immerhin eine Spur. Werden sie die Polizei von Tys Unschuld überzeugen und die wahren Diebe stellen können?

- Meinung -

Crimebusters pur, aber doch einigermaßen hörenswert. Hier geht es um einen Ring von Autodieben, also storytechnisch kein Brüller, eher sehr gewöhnliche Kost. Zwar kommt nicht unbedingt Langeweile auf, aber der Hörerschaft dürfte es ziemlich egal sein, was sich hier abspielt, besondere Momente bleiben schlicht und ergreifend aus. So nimmt man die Handlung hin, die Bearbeitung geht auch in Ordnung, aber insgesamt ist das hier kein Fall, der zu den besseren der Serie zählt.

Sprechertechnisch wird solide Kost geboten, die aber nicht frei von Fehlern ist. Peter Pasetti hat ein paar Wackler drin und Namen in einer fremden Sprache sind nicht so seine Welt, das hört man hier deutlich. Doch allgemein scheinen die Namen diesmal Stolpersteine zu sein, beim "Cadillac" sind sich die Sprecher nicht einig und wie man Ty Cassey ausspricht ebenfalls nicht. Das trübt den Eindruck schon ordentlich und wenn da nicht die erstklassig aufgelegten Gastsprecher wären, dann wäre dieser Bereich hier auch eher nur Durchschnitt. Doch Gäste wie Peter Matic, Stefan Brönneke, Douglas Welbat, Michael Quiatkowsky heben das Niveau dann doch an und sorgen dafür, dass sprechertechnisch doch noch ein gutes Bild abgegeben wird.

Die Untermalung geht in Ordnung, es werden die richtigen Themen gespielt, um eine passende Atmosphäre aufkommen zu lassen. Da wurde ganz solide Arbeit geleistet, ohne aber Highlights oder besondere Momente aufkommen zu lassen, da gab es schon bessere Folgen. Zweckdienlich dürfte somit das richtige Wort zu sein.

Kein Überflieger und eher eine Folge, die wohl bei den meisten auf unbestimmte Zeit nach dem ersten Durchgang im Regal landen wird. Wer die Crimebusters mag, der wird vielleicht Gefallen an dieser Story finden, Fans der traditionelleren Fälle der Serie dürften nicht viel Spass an dieser Folge haben.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück