Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 55
- Gekaufte Spieler -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Peter (Jens Wawrczeck) spielt erfolgreich Basketball und sein Trainer Duggan (Douglas Welbat) bietet ihm nun sogar ein Stipendium für das Shoremont College an. Soweit die guten Nachrichten, denn es gibt auch sehr schlechte, denn es geht auch um Bestechung. Peter findet in seinem Auto ein Bündel mit Hundert-Dollar-Scheinen! Er ist nicht der einzige, dem dieser kleine "Bonus" in die Hände fällt und ein Skandal deutet sich an. Wer steckt dahinter und können die Drei ??? gemeinsam diesen Fall auflösen?

- Meinung -

Sportfolgen, ich liebe sie...nicht! Sie waren bisher alle durch die Bank weg schwach oder grottig, warum sollte diese hier besser sein? Okay, es geht nicht um Sportarten, die in den USA keine Sau kennt, sondern um Basketball, trotzdem kann die Story nicht überzeugen, da sie sich deutlich fernab der "Welt der ???" befindet. Das ist sie halt, die Crimebusters-Ära, ein sehr dunkles Kapitel der ???-Saga, in der es hauptsächlich um Dinge geht, die die Fälle der drei Detektive noch nie ausgezeichnet haben. Es war eine Art verzweifelter Akt der Modernisierung, der der Reihe eher geschadet hat als alles andere. Der Hörer wird auch kaum was auf die Handlung geben, die ist ein einziger trostloser Brei, die Bestechung ist ziemlich egal und man kauft den Junior-Detektiven so gut wie gar nichts ab. Man merkt einfach deutlich, dass sich die Jungs hier auf falschem Terrain bewegen und das wirkt sich auch deutlich auf den Hörspass aus. Eine schnarchige Story, belanglose Charaktere und die ??? mittendrin. Hier tut sich nicht der Sumpf der Korruption auf, sondern eher das Teerbett der Langeweile.

Tolle Sprecher, das muss man der Folge lassen, aber das Thema hatten wir ja schon unzählige Male. Top-Stars können keine schnöde Gutenacht-Geschichte aufmöbeln, da helfen selbst Eric Vaessen, Douglas Welbat, Wolfgang Draeger (als Kommissar Reynolds!), Henry König, Hans Clarin und weitere bekannte Sprecher nicht, sie stehen trotz richtig guter Leistungen einfach auf verlorenem Posten. Gehört haben sollte man aber Oliver Rohrbeck, wie er sich als Papagei zum Affen macht...Affen-Papagei? Wie dem auch sei, er geht da ziemlich ab und nervt ungemein, eine schrecklich nervtötende Szene in dieser Folge.

Tja, musikalisch auch eine zwiespältige Angelegenheit. Da lässt man in einer Szene ein kleines, aber feines Orchesterstück laufen und gleichzeitig werden modernere Klänge parallel(!) dazu eingespielt. Super, machen wir doch gleich mal jeglichen Anflug von Atmosphäre kaputt, herzlichen Glückwunsch! Da hat man schnell den Papp auf und der Rest der Musiken kann auch nicht überzeugen, Atmosphäre und Spannung sind hier Fremdworte.

Yeah, Sportfolgen sind total toll! Wenn man mal wieder Langeweile hat und sich denkt "Mensch, ich könnte ja mal wieder Amok laufen!", dann sind diese Fälle der ??? doch immer erste Wahl. Hier wird man zur Wildsau und dreht durch, es sei denn man hat einen eisernen Willen, der dies verhindern kann. Jedenfalls sollte man sich diese Geschichte nicht geben, wenn einem nach einer ordentlichen Episode der Serie ist, denn diese hier gehört zu den grottigeren Vertretern. Neu ist nur die Erkenntnis, dass Justus auch eine Art Super-Papagei ist...

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück