Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 59
- Giftiges Wasser -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für die drei Detektive geht es in das verschlafene Nest namens Sedona. Dort soll in den nächsten Tagen ein großes Rockfestival steigen, doch dann platzt die Bombe, ein Unbekannter will die Stadt erpressen und sollten seine Forderungen nicht erfüllt werden, dann wird er das Trinkwasser vergiften. Wer ist der Erpresser und was steckt wirklich hinter seinem Ultimatum? Für die drei ??? beginnt ein neuer Fall und die Zeit drängt. Sie kommen bei ihren Ermittlungen einer riesigen Sache auf die Spur und fragen sich, ob der Erpresser wirklich das eigentliche Problem darstellt...

- Meinung -

Pseudo-Umwelt-Drama, ein Erpresser, der aber doch anscheinend ein netter Kerl ist, ein Musikfestival und die drei Detektive mittendrin und der konfuse Hörer unten drunter, von einer Ladung Schwachsinn erschlagen! Shit, was hat sich die BJHW nur bei diesem Dreck gedacht, als sie dieses Wirrwarr schrieb, das den Namen "Story" nicht mal im Ansatz verdient hat? Irgendwie wirkt die Handlung völlig überladen und dabei schrecklichst unspannend und der Aufhänger besteht eigentlich nur aus einer Sache und zwar der, dass die drei ??? sowieso den Längsten haben und ganz toll sind, mal kurz in Sedona einmarschieren und den bösen Wasserwerk-Heini das Handwerk legen wollen. So unsympathisch, aufgeblasen und arrogant kamen die Junior-Detektive schon lange nicht mehr rüber und das ist mit einer der Gründe, warum diese Folge einfach mit zu den schlechtesten Outputs der ganzen Reihe gehört.

Am Anfang finde ich Hansi Jochmann erschreckend schwach, alles klingt übelst abgelesen, sie kommt überhaupt nicht in die Pötte, aber das ändert sich im Verlauf glücklicherweise und ihre Performance kann dann noch als relativ ordentlich eingestuft werden. Bis auf wenige Ausnahmen ist die gesamte Besetzung auch gut drauf und mit Namen wie Michael Poelchau, Thomas Schüler, Samira Chanfir, Rebecca Völz und weiteren kann man eigentlich auch gut leben. Einem hört man sein Alter aber mittlerweile leider stark an und das ist Peter Pasetti, der immer wieder Namen so ausspricht, wie es ihm gerade passt, aber da kann man auch eher der Regie eins vor den Latz knallen, die hätten doch besser aufpassen und eingreifen sollen. Wie dem auch sei, unterm Strich hörbar, die groben Schnitzer wurden vorher schon bei Story und Bearbeitung gemacht.

Musikalisch nicht der Rede wert, auch wenn es schon deutlich schlechter untermalte Folgen gab, hier regiert der Durchschnitt. Mal treffend unterlegt, dann eher wieder völlig unpassend, also einfach nichts halbes und nichts ganzes. Witzig finde ich nur, dass Actionszenen irgendwie immer mit heftigen Gitarren-Riffs untermalt werden. Woher kommt das? Wie dem auch sei, das geht besser, aber auch schlechter.

Die Folge hätte an sich auch nur Durchschnitt sein können, aber mit den Themen "wir machen krampfhaft auf Umweltschutz" und "die drei ??? haben die Längsten" hat man alles versaut und einen vermeidbaren Ausrutscher doch noch zu einem richtigen Klops heranwachsen lassen. Tja, die BJHW kann das halt und deshalb wurde sie dann auch später gegangen, zurecht! Solche Folgen haben hier einfach nichts zu suchen und anstatt man der guten Frau Autorin damals gesagt hat "Nee, nee, so nicht, besser back to the roots und weg von den Crimebusters", hat man sie schalten und walten lassen und genau DAS war der Fehler. Eine Folge zum Weghören!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück