Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 60
- Dopingmixer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Zunächst müssen die drei Detektive einen Fall von Tante Mathilda (Karin Lieneweg) annehmen, denn ihre beste Freundin wird bestohlen, ein unbekannter Dieb raubt ihr kostbare Pflanzen aus dem Garten. Wer ist der Täter? Doch damit nicht genug, die drei Fragezeichen haben auch noch alle Hände voll rätselhafte Leistungssteigerungen bei diversen Sportlern aufzuklären, was ist der Auslöser für die Höhenflüge der Athleten? Dopen diese selber oder werden sie gedopt und wenn ja, wer ist dafür verantwortlich? Die Juniordetektive müssen tief in die Trickkiste greifen, um diesen Fall zu lösen.

- Meinung -

Doping, ein ganz tolles Thema, das auf jeden Fall auch unbedingt in dieser Serie verwurstet werden muss. So, genug Ironie, die Story kotzt mich einfach an! Doch es reicht ja noch lange nicht, dass hier schon wieder krampfhaft eine Sportfolge in die Serie gepresst werden muss, oh nein, Tante Mathildas dumme alte Kuh von Pseudo-Freundin hat einen Pups quer sitzen und braucht unbedingt Hilfe, weil ihr jemand das Gestrüpp aus dem Garten zerrt. Gaaaanz tolle Themen! Wer jetzt noch nicht genug hat, der kriegt noch die volle "Lys-Breitseite" und einen eifersüchtigen Justus gratis dazu, was zwar wiederum mit der "Sport-Thematik" zu tun hat, aber trotzdem gewaltig nervt. Das Grauen hat hier schon fast TKKG-Züge, wenn man sich mal vor Augen hält, dass hier gleich zwei überflüssige Handlungsstränge das Hörspiel in Schutt und Asche legen. Hut ab, Frau Henkel-Waidhöfer!

Den Sprechern kann man diesen groben Unfug nicht ankreiden und ihre Leistungen sind weitestgehend gut. Eine Szene kommt lediglich sehr "warm" rüber, als sich die drei Sportler über ihren tollen Laufstil austauschen, da hat man den Sprechern wohl auch irgendwie die passenden Worte in den Mund gelegt und die ganze Sache kommt unfreiwillig komisch rüber, einfach mal darauf achten. Peter Pasetti merkt man deutlich sein Alter an und das nicht nur, weil er anscheinend jeden Namen und Begriff so ausspricht, wie er gerade lustig ist. Kann man über diese Kleinigkeiten hinweghören, so bleibt die übliche Darbietung übrig, ohne große Highlights, aber auch nicht mit großen Aussetzern.

Schwache Untermalung, die für diese Ära der ??? einfach typisch ist, nämlich billige elektronische Dudeleien ohne Charakter, ohne Qualität, einfach nur schnarchiges Geklimper im Hintergrund, dem man einfach keine Beachtung schenkt und es auch nicht sollte. Bei den Effekten und Geräuschen wird auch auf die gewöhnlichen Mittel zurückgegriffen.

Diesen Dreck sollte man einfach meiden, denn Doping kann auch in den Ohren schlimme Verwüstungen anrichten, die bis tief ins Hirn eindringen können. Dort richten sie großes Unheil an, das auch zu Verätzungen unter der Schädeldecke führen können, also ist größte Vorsicht geboten. Auf gut Deutsch: Doping macht blöd, dieses Hörspiel also auch! Wieder eine Sportfolge, die so gar nicht in die Reihe passen will und dann noch mit völlig unwichtiger Vegetation einer debilen, alten Schachtel "aufgepeppt" wird. In diesem Sinne also weg von der Tartanbahn, weg von alten Leuten, Finger weg von diesem Hörspiel!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück