Die drei ??? Nr. 61
- ...und die Rache des Tigers -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Auf dem Gelände des ehemaligen Zoos von Rocky Beach soll nun ein Vergnügungspark eingeweiht werden, ganz zum Missfallen der Bürgerinitiative, die lieber eine Jugendfarm dort sehen möchte. Dann passiert es, bei der Einweihungsfeier geht ein Sprengsatz hoch, aber wer steckt dahinter? War es die Bürgerinitiative oder steckt jemand völlig anderes hinter diesem Anschlag? Die drei ??? tappen lange bei diesem neuen Fall im Dunkeln, bis ihnen ein rätselhafter Brief in die Hände gespielt wird, den es zu entschlüsseln gilt. Werden die drei Detektive das Geheimnis lüften können?

- Meinung -

Eine knifflige Angelegenheit, die uns Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer da präsentiert, denn einen gewissen Unterhaltungsfaktor kann ich der Story einfach nicht absprechen, auch wenn diese schrecklich zusammengeschustert und konstruiert ist. Irgendwie wollte "BJWH" einfach zuviel und versucht zum einen Old School Elemente der Serie, nämlich typische Rätsel und Einflüsse der Crimebusters noch miteinander zu verbinden und das wirkt dann irgendwie unfreiwillig komisch. Die ganze Angelegenheit geht auch relativ zügig über die Bühne, aber diese bunt zusammengewürfelten Versatzstücke der Story sorgen für Stirnrunzeln, weil die Autorin scheinbar selber nicht so genau wusste, in welche Richtung es denn nun gehen soll. Dazu kommt auch noch, dass hier z.B. Morton sehr untypisch agiert, was aber nur als "Aussetzer" behandelt wird und BJHW lässt ihn sehr unsympathisch reden, was schon merkwürdig ist, aber insgesamt passt es leider in das chaotische Bild.

Die Sprecher kann man eigentlich alle durchwinken und die Besetzung ist recht prominent, bekannte Namen gibt es hier zuhauf. Holger Mahlich, Wolfgang Völz, Andreas von der Meden, Willem Fricke, Ursula Sieg, Hans Hessling und weitere. Wobei man aber auch sagen muss, dass man Hans Hessling das Alter leider schon stark anhört, wie ein Mr. Prentice aus vergangenen Tagen klingt er hier nicht mehr, aber seine Sache meistert er in einer kleinen Rolle immer noch. Mit Thomas Stein hat man wohl mal jemanden von BMG ins Studio geholt, weil man sehen wollte, was so mit deren Geld angestellt wird. Er wirkt recht hölzern als Kellner, das geht natürlich deutlich besser, dennoch bringt er seine angenehme Stimme ganz gut ein und in einer derartigen Nebenrollen kann er keinen Schaden anrichten. Thomas Thomé gefällt mir dagegen gar nicht, er will stimmlich nicht so recht ins Bild passen, er agiert auch nicht sonderlich souverän, auch hier kommt mir der Begriff "hölzern" ins Gedächtnis. Unterm Strich kann die Hörerschaft aber mit diesem Bereich sehr zufrieden sein.

Das gilt auch für die Untermalung, die zwar vornehmlich aus modernen Stücken besteht, aber zu meckern gibt es hier eigentlich nichts. Dazu noch ein paar ältere Stücke und es entsteht eine ordentliche Mischung, die irgendwo im geordneten Mittelfeld einsortiert werden kann und für genügend Atmosphäre sorgt.

Wäre da nicht diese heftigst konstruierte Story, dann könnte man diese Folge durchaus als gut bezeichnen, so bleibt aber nur ein befriedigender Fall der drei ??? übrig, von dessen Sorte es aber bereits zig andere gibt. Für Fans der Serie sicherlich geeignet, für alle anderen nur bedingt interessant.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück