Bekloppte Hörspiele

Die drei ??? Nr. 68
- ...und der Schatz im Bergsee -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Nach einem Flugzeugabsturz befinden sich die drei Detektive in der Schweiz und auch mitten in einem neuen Fall, denn der Absturz war kein Unfall. Wer steckt dahinter und was wird damit bezweckt Flugzeuge vom Himmel zu holen und das Wrack zu durchwühlen? Diese Frage stellen sich auch die drei Fragezeichen und sie kommen einer großen Sache auf die Spur. Der Pilot Jerzy (Michael Bideller) weiß mehr darüber und versucht den Detektiven zu helfen. Werden sie diesen Fall lösen und wohlbehalten in die Heimat zurückkehren können?

- Meinung -

Na klasse, das ist doch mal eine hervorragender Ansatz, um einen Europa-Mehrteiler zu beenden, nämlich mit einer stinklangweiligen und albernen Story. Da wird ein unglaublicher Aufwand betrieben, der sich im Endeffekt nicht wirklich als lohnenswert erweist und ich hatte stets das Gefühl, dass Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer keine Idee hatte, aber unbedingt einen Fall schreiben musste, weshalb dieses Abenteuer der drei Detektive so wirkt, als sei es mit Gewalt an den Haaren herbeigezogen worden. Ein extrem dünner Aufhänger, der eigentlich keine komplette Folge verdient hat, aber trotzdem diese Spielzeit serviert bekommt und nur noch träge ist. Inhaltlich endet der Europa-Trip also auch mit einem Flop, also hat sich gegenüber den vorherigen drei Folgen nichts getan. Ob man das als Kontinuität bezeichnen sollte? Wohl kaum!

Eine kleine Sprecherriege, bis auf die Hauptrollen und den Erzähler gibt es nur vier weitere Sprecher, nämlich Michael Bideller, Antje Roosch, Nicolas König und Lutz Schnell. Alles andere als schlecht und mit denen kann man durchaus zufrieden sein, denn ihre Auftritte sind überzeugen, Aussetzer gibt es keine. Wenigstens etwas, aber da kann die Besetzungsliste noch so prominent sein, an der erbärmlichen Story ändert die Truppe leider auch nichts. Schade, dass sie auf verlorenem Posten stehen, aber sie erledigen ihren Job und lassen nicht noch mehr Kritikpunkte aufkommen.

Von der Untermalung her auch kein Debakel, immerhin. Einige Orchesterstücke, ein paar weitere eher düstere Klänge, das hört sich recht ordentlich an und sorgt sogar für sowas wie ein Anflug von Atmosphäre, auch wenn da weitaus mehr drin war. Vor allem die Schweizer Alpen haben stimmungstechnisch einiges zu bieten, da wird noch reichlich an Atmosphäre liegengelassen.

Nicht ganz so grausam wie die vorherigen drei Teile der Reise durch Europa, aber immer noch schlecht genug, um einen großen Bogen um dieses Werk zu machen. Die drei Jungs aus Rocky Beach in der Alten Welt, das ist ein düsteres Kapitel der Serie, das man besser vergessen sollte.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück