Die drei ??? Nr. 76
- Stimmen aus dem Nichts -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Metzla Holligan (Kartharina Brauren) ist eine ältere Dame die Stimmen hört. Nun gut, manche mögen sagen, dass das an ihrem Alter liegt und ihr Verstand sich langsam verabschiedet, aber Justus (Oliver Rohrbeck) glaubt ihr und will der Sache auf den Grund gehen. Wenn es wirklich die Stimme von Metzlas verstorbene Schwester ist, die sich immer wieder meldet stellt sich doch die Frage, was Abigail Holligan (Beate Hasenau) noch will? Oder ist es gar keine späte Rache, die sie verübt und die Drahtzieher dieser "Spukereien" sind ganz andere Personen? Eines steht jedoch fest, die drei Fragezeichen müssen einen neuen Fall lösen und wollen Metzla helfen!

- Meinung -

Ja, was ist denn das? Eine Art Psycho-Krimi, den die ??? bestreiten müssen, der zusätzlich mit übernatürlichen Elementen spielt, die zusätzlich Spannung mit ins Spiel bringen. Da hat André Minninger mal etwas feines zusammen geschrieben, mit dem man so sicherlich nicht gerechnet hat, ist er ja immerhin keine Bank, wenn es um das Schreiben er Vorlagen der drei Detektive geht, dann da wechseln sich Licht und Schatten immer wieder mit grosser Freude ab. Hier ist dem nicht so, die Story überzeugt von vorne bis hinten und hat zwischendurch immer wieder mal ein paar richtige gute Szenen zu bieten, allen voran natürlich die, in der Bob bei Dr. Franklin auf der Couch liegt. Solche Momente wünscht man sich in dieser Serie gerne häufiger!

Sprechertechnisch relativ "old school" gehalten, treten hier grosse bekannte Damen auf, die man im Studio Europa schon unzählige Male begrüssen konnte. Judy Winter, Beate Hasenau und Katharina Brauren geben hier ihr Bestes und vor allem Judy Winter kann als kalte Dr. Franklin überzeugen. Beate Hasenaus Auftritte sind nicht unbedingt besonders gross, gehen aber absolut in Ordnung. Sie wirft lediglich mit Hasstiraden um sich, macht das aber mit viel Engagement. Katharina Brauren hört man leider schon arg das Alter an, um den Zeitraum der Produktion herum verstarb sie leider auch. Hier hört man überdeutlich, dass sie heftigst mit ihrem Gebiss zu kämpfen hat, was auch den grandiosen Abschlusslacher zustande bringt. Trotz aller Probleme liefert sie noch eine tadellose schauspielerische Leistung ab, was besonderes Lob verdient hat. In den Nebenrollen gibt es "Fettes Brot" als Anrufbeantworter zu hören und sonst gibt es noch hier und da ein paar nette Auftritte, unter anderem von Thomas Schüler, den ich immer wieder gerne höre. Über die Hauptrollen muss man weitestgehend keine Worte mehr verlieren, lediglich Andreas Fröhlich kassiert ein Extra-Lob, denn die Szene in Dr. Franklins Praxis ist hervorragend, da gibt Fröhlich alles und diese Performance gehört mit zum Besten, was man in dieser Serie bisher hören konnte.

Die Musiken gehen in Ordnung, hauptsächlich neuere Stücke finden den Weg ins Hörspiel, doch Atmosphäre kommt genug auf. Sei es nun auf dem Weg zu Metzla Holligans Haus, in der Praxis von Dr. Franklin oder anderswo, die Stimmung passt. Dies trifft auch auf Geräusche und Effekte zu, doch da hat man es in der Praxis ein wenig übertrieben, denn da werden teilweise übermäßig Schreie und Gekreische eingespielt, dass man meinen könnte, dass hier die Irren ausgebrochen seien.

Sehr gute Folge, mit eine der besten der Neuzeit und das Beste, was André Minninger bisher zustanden gebracht hat. Diese Folge gehört tatsächlich in jede Sammlung, auch wenn sie nicht unbedingt mit den ganz alten Folgen konkurrieren kann, aber hier dürfte jeder ???-Fan zufrieden sein. Starke Story, gekonnt und souverän inszeniert, tolle Sprecher, mehr geht fast nicht.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück