Die drei ??? Nr. 86
- Nacht in Angst -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei Fragezeichen werden von Morton (Andreas von der Meden) chauffiert, doch dann gibt es einen kleinen Umweg, dem die Detektive zustimmen. Ein weiterer Klient Mortons gesellt sich zu ihnen, dabei handelt es sich um einen gewissen Mr. Peacock (Helmut Ahner), der rein zufällig der Leiter des Steadman-Museums ist und es steht eine Ausstellung eines wertvollen Diamantens an, dem "Feuer des Mondes". Direktor Peacock lässt sich nicht lumpen und lädt die drei Jungen zu einer privaten Führung ein...mit ungeahnten Folgen!

- Meinung -

Für die einen ist diese Folge absolut genial, für andere wie mich ist sie eher "nur" gut, denn mir fehlen die eher typischen ???-Elemente, die vermisse ich hier absolut. Sicherlich ist "Nacht in Angst" eine spannende Angelegenheit, die Jagd nach dem "Feuer des Mondes" hat es in sich und die Folge ist absolut kurzweilig, doch es geht hier nicht um Rätsel, sondern eher um Action, was wohl eher ein Markenzeichen der Neuzeit der Serie ist. Was auch anders ist ist der Ablauf des Hörspiels, denn alles spielt sich mehr oder weniger in Echtzeit ab. Natürlich ist die Produktion nicht 4-6 Stunden lang, da wurde logischerweise gestrafft, aber man hat schon das Gefühl keine Minute zu verpassen und mit den drei Detektiven über die gesamte Distanz zu gehen, bis der Fall in dem Museum gelöst worden ist. Wie gesagt, für Puristen eher nicht der Bringer, geht es doch mal in eine gänzlich andere Richtung, aber wer einfach ein spannendes, untypisches Abenteuer mit seinen Junior-Detektiven aus Rocky Beach möchte, der wird sich gut unterhalten fühlen.

Bei den Sprecher wird eine gelungene Mischung aus bekannten und namhaften Profis und weniger bekannten Talenten geboten, niemand fällt negativ auf, hier ist die Produktion also in besten Händen. Rein vom Namen her dürften Andreas von der Meden, Achim Schülke und Katja Brügger wohl am bekanntesten sein, von ihnen hinterlässt Achim Schülke den stärksten Eindruck, sein Auftritt gehört mit zu den besten Einsätzen, die er bisher zu verbuchen hatte. Die anderen Sprecher liefern aber keineswegs deutlich schwächere Darbietungen ab, sie können sich ebenfalls hören lassen. Über die Hauptsprecher muss man keine grossen Worte mehr verlieren, sie geben sich immer sehr viel Mühe und zeigen, was sie drauf haben.

Musikalisch eher das typische Bild der Neuzeit der Serie, hauptsächlich elektronische Klinge, die aber die richtige Stimmung erzeugen, denn es geht hier nahezu durchweg düster zu. Man kann die "Nacht in Angst" beinahe fühlen und deshalb kann man mit der Untermalung voll und ganz zufrieden sein, was natürlich wie fast immer bei Europa auch für die Geräusche und Effekte gilt.

Im Rahmen der "Collector´s Editions" kommt auch diese Auflage im Digipak daher, das Design ist sehr anspruchsvoll und bietet als Bonus neben einem Interview mit Andreas Fröhlich das Titelbild als Poster.

Für mich ist dies eine gute und ordentliche Folge, aber nicht der Kracher, für den viele diesen Fall halten. Sicherlich eines der besseren Hörspiele der jüngeren Vergangenheit der ???, das man gehört haben sollte. Für Fans ein Muss, für Neueinsteiger gilt weiterhin die Regel, dass man sich erstmal an die Klassiker halten sollte. Was diese Neuauflage betrifft, so ist diese nur was für Fans, die alles haben müssen, denn wer bereits eine Fassung dieser Folge besitzt, der wird kaum einen Grund haben sich auch noch diese Version zu besorgen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück