Die drei ??? Nr. 87
- Wolfsgesicht -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer oder was ist "Wolfsgesicht" (Andreas Martens)? Diese Frage stellen sich nicht nur die drei Detektive, sondern auch Inspektor Cotta und seine Mannen (Holger Mahlich). Denn der maskierte Unbekannte scheint etwas zu planen, doch was? Immer wieder gibt es vom "Wolfsgesicht" Hinweise, doch diese sind in Rätselform verschlüsselt. Dann dämmert es den drei Fragezeichen, denn anscheinend plant der Unbekannte ein Attentat...auf den Präsidenten der Vereinigten Staaten!

- Meinung -

Genau mit diesem Aufhänger konnte mich Katharina Fischer nicht fesseln, denn auch wenn die Ansätze dieser Folge ziemlich vielversprechend sind und einiges an Rätseln geboten wird, so ist mir das Thema Präsident dann doch deutlich "too much". Sowas gehört nicht in die Serie, egal wie toll die Detektive sein mögen, aber es sollte sich im Rahmen bewegen und den nicht so deutlich sprengen, wie es hier leider der Fall ist. Auf der einen Seite wird vieles richtig gemacht, nämlich der hohe Einsatz von Rätseln, auf der anderen Seite gleicht es sich dann mit der zu großen Tragweite des Falles wieder aus. Schade, da war mehr drin, aber wenigstens geht es hier nicht langweilig zu.

Licht und Schatten wechseln sich leider auch bei den Sprechern ab, denn auf der einen Seite hat man Könner wie Harald Pages, Holger Mahlich, Rainer Schmitt und weitere namhafte Routiniers, auf der anderen Seite dann irgendwelche Kinder, die eine relativ talentfreie Darbietung abliefern. Einfach unnötig und das reißt das Niveau ziemlich weit nach unten, vor allem da es absolut vermeidbar war. So muss man aber mit der Kritik leben, denn man hätte auch bekannte Synchronkinder einsetzen können, dann hätte auch die Qualität gestimmt. So hinterlässt auch diese Bereich bei mir eher gemischte Gefühle.

Nicht ganz so gemischt ist es bei der Untermalung, denn hier tendiert die Qualität eher deutlich nach unten, denn es kommen vornehmlich unpassende Technostücke zum Einsatz, die keine Atmosphäre aufkommen lassen und ein altes Orchesterstück reicht da noch lange nicht aus, um dieses Manko auszugleichen. Schade, aber hier wurde einiges verschenkt.

In allen Bereichen hakt es, so dass diese Folge meiner Meinung nach gerade noch hörbar ist, aber ich persönliche höre sie nicht überhaupt nicht gerne. Deshalb kann ich sie auch nicht wirklich empfehlen, auch wenn es einige Fans gibt, die diesen Fall der drei Detektive richtig stark finden. Ich kann mich diesen Meinungen nicht anschließen!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück