Die drei ??? Nr. 104
- Gift per E-Mail -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal bekommen die drei Detektive die Konkurrenz aus Santa Monica namens Dick Perry (Ernst H. Hilbich) zu spüren! Eine gewisse Mrs. Meg Baker (Lotti Krekel) meldet sich bei den ???, um ihre Dienste in Anspruch zu nehmen, doch dieser Perry kommt ihnen zuvor und es entbrennt ein regelrechtes Duell. Es geht um Quallen, von denen Mrs. Baker beim Tauchen angegriffen wurde und nun treiben diese Biester auch noch auf ihrem Computer ihr Unwesen, in Form eines Virus. Seltsamerweise gibt sie Dick Perry den Zuschlag, der sich an die Arbeit macht...doch auch die Detektive sind nicht untätig und man macht sich auf zu Tom Sutton, einem Schulkameraden. Doch was ist das? Er ist spurlos verschwunden und Perry ist plötzlich auch dort schon zur Stelle! Die jungen Detektive stehen kurz vor der Verzweiflung, doch dann kommt etwas Licht ins Dunkel, denn vor seinem Verschwinden hat Tom Sutton noch schnell eine Mail an Justus (Oliver Rohrbeck) geschickt. Die Mail enthält ein Rätsel, ein Foto und eine Zeichnung, doch reicht das aus, um diesen verzwickten Fall zu lösen und gleichzeitig auch noch diesem nervigen Dick Perry ein Beinchen zu stellen?

- Meinung -

Ließ der Name schreckliches befürchten und dachte man schon an einen Klops wie das "Hexen-Handy", so wird man doch angenehm überrascht. Die Story ist zwar ebenfalls schrottig und schwachsinnig, aber die Produktion an sich reißt einen Großteil wieder raus und man bekommt dennoch gute Unterhaltung geboten. Streckenweise wird man an gute alte Folgen erinnert, aber spätestens bei der Auflösung und der dämlichen E-Mail-Lawine ist man leider wieder in der nicht so guten Neuzeit gelandet, schade eigentlich, denn hier fühlt man sich teilweise an TKKG erinnert. Das Ende ist wahnsinnig an den Haaren herbeigezogen, dass man die Hände über dem Kopf zusammenschlägt und Justus kennt die Lösung, die er anscheinend per Kristallkugel übermittelt bekommen hat. Die Folge hätte mit einer besseren Story das Zeug zu einem Klassiker gehabt, denn Europa hat eine Top-Produktion hingelegt und gezeigt, dass man sich doch noch Mühe geben kann.

Die Hauptsprecher sind wie immer bestens aufgelegt, über die braucht man nicht mehr zu sprechen. Widmen wir uns den Gastsprechern, da hat man mit Ernst "Pitje Puck" Hilbich einen alten Bekannten aus dem Hut gezaubert, der in der Rolle des miesen Dick Perry eine Glanzleistung hinlegt. Auch Lotti Krekel sollte bekannt sein und ihre Leistung ist ebenfalls klasse! Die restliche Cast mit Holger Mahlich, Stefan Babic, Regina Pressler und Co. kann sich hören lassen, eine gute Mischung. Doch einen haben wir da fast vergessen, dabei "gehört" ihm eigentlich diese Folge: Applaus bitte für den neuen Erzähler...Thomas Fritsch. Nach dem Tode von Matthias Fuchs ist er nun der neue Mann, der die Fäden zusammenhält und die drei ??? mit seiner Stimme durch ihre Abenteuer führt und das macht er nicht schlecht. Von seiner Tonlage her kann man ihn durchaus mit Matthias Fuchs vergleichen, doch er wirkt etwas aktiver, lockerer, was seine Aussprache angeht, als die Art, wie Fuchs die Rolle des Erzählers ausfüllte. Ein Pasetti ist er zwar trotzdem nicht, aber man hat auch den zweiten Nachfolger mit Thomas Fritsch gut ausgewählt.

Musikalisch fährt diese Produktion leider zweigleisig...mal gute, mal durchschnittliche bzw. schlechte Musikstücke. Die gute, klar, das sind die alten Orchesterstücke, an denen es noch nie etwas auszusetzen gab und diese werden immer passend eingespielt, ganz im Gegensatz zu den neueren Stücken, bei denen es sich um schnellere Technostücke handelt. Hier hätte man viel strickter sein sollen und nur zu den Orchestermusiken greifen sollen.

Effekte aus dem Hause Europa sind immer gut und werden permanent eingesetzt, so daß ein angenehmer Klangteppich eingemischt wurde, der sich durch das ganze Hörspiel zieht und so jedesmal eine passende Stimmung und Atmosphäre erzeugt.

Abschließend kann man sagen, dass es sich um eine gute Folge handelt, die leider etwas unter den altbekannten Mankos neuerer Folgen leidet. Es gibt noch einiges zu verbessern, aber die Richtung stimmt und man hat nun bereits drei gute Folgen hingelegt, so darf, kann und muss es auch weitergehen. Meiner Meinung nach hat man aber etwas seltenes geschafft, was Beachtung finden sollte: Man hat aus einem mittelmäßigen Buch ein gutes Hörspiel gemacht, Gratulation!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück