Die drei ??? Nr. 105
- ...und der Nebelberg -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei Fragezeichen (Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich) wollen mal richtig ihre Freizeit genießen und machen sich deshalb auf in die Berge, dort wird gezeltet. Aber wie könnte es auch anders sein, mit der Freizeit wird es nichts, denn bei ihrer Wanderung begegnen sie im Nebel einem unheimlichen Phantom! Sie flüchten und dabei verletzt sich Bob am Fuß, umso willkommener ist dann das Ereichen einer Hütte, wo sie Rast machen wollen. Die Familie Masterson (Barbara Marcks, Wolfgang Draeger und Nadja "Jennifer Aniston" Reichardt) woht dort zusammen mit ihrem Gast Mr. Falkner (Wolfgang Hartmann), einem angeblichen Schriftsteller. Man erzählt sich die Legende vom Phantom, das auch nichts als eine Legende sein soll, doch Falkner glaubt daran und sagt, dass die Geschichte sogar mit dem Haus verbunden ist, in dem sich gerade alle befinden. Man beschließt der Sache auf den Grund zu gehen, doch dann wird Falkner sogar von dem Phantom geholt und die Sache wird immer gefährlicher. Justus fast einen Plan, doch ob alles so reibungslos ablaufen wird steht in den Sternen, denn noch weiß niemand so genau, um was es überhaupt geht! Was ist das Geheimnis des Nebelbergs?

- Meinung -

Na also, es geht doch! Eine zwar teilweise doch ziemlich konstruierte Story, die aber wenigstens wieder eine Art von Klassiker-Flair versprüht und das hat die Serie auch nötig. Sicherlich ist die Frequenz der guten Folgen in letzter Zeit wieder etwas gestiegen, doch lange hat es gedauert, bis man wieder eine so unterhaltsame und kurzweilige Folge zu hören bekommt. Nach Folge 73 "Poltergeist" knüpft eine Produktion an die guten, alten Zeiten an, doch sicherlich ist es noch ein langer Weg, bis man auch alle Hardcore-Fans wieder versöhnlich gestimmt hat. Mit einer guten Mischung aus "Teufelsberg", "Gespensterschloss" und "Silbermine" hat auf jeden Fall einen großen Teil dazu beigetragen...wenn doch immer nur solche Folgen erscheinen würden! Eine nette Neuerung, die hier zum Einsatz kommt, ist Bobs Tagebuch, eine interessante Idee, die bei dieser Geschichte immer wieder mal etwas Ruhe reinbringt, nachdem es mal etwas hektischer wurde. Wenn es Sinn macht, dann kann man das Tagebuch ruhig öfter einbauen.

Gute Leistung von Rohrbeck und Wawrzeck, sehr gute Leistung von Andreas Fröhlich, denn er bringt das Schreiben der Einträge in Bobs Tagebuch wunderbar rüber, hier kann er mal schauspielern, denn sonst lässt es die Story meistens nicht zu. Diese Szenen erinnern doch stark an sein Termin auf der "Psycho-Couch" in Folge 76 "Stimmen aus dem Nichts", dort hatte er schon mal einen hervorranden Auftritt. Gefallen findet der Hörer auch am Wiederhören mit Wolfgang Draeger, dem man zwar das Alter doch schon anhört, aber er schlägt sich als Jack Masterson wacker. Hinzu kommen noch Wolfgang Hartmann, der in den letzten Europa-Produktionen schon öfter zu hören war und auch hier einen gekonnten Auftritt abliefert und dann wäre da noch der "Gast-Star" der jedesmal in einer ???-Produktion untergebracht wird...Nadja Reichardt, bekannter als die deutsche Stimme von Jennifer Aniston in der TV-Serie "Friends". Kleinere Rollen füllen noch Hartmut Kollakowsky und Rolf E. Schenker, ein Altmeister, souverän aus.

Ein großes Lob für die Musik, auch wenn es fast ausschließlich neue Stücke sind, so ist die Untermalung einfach rundum gelungen. Egal in welcher Situation die Musik einsetzt, sie stimmt einfach, besonders bei den Tagebuch-Szene hört man dezent eine neue Variante der Titelmelodie. Dazu noch eine schöne Effekt-Palette, aber hier lässt sich Europa seit Jahren nicht die Butter vom Brot nehmen, auch hier heimst diese Produktion Pluspunkte ein.

Man kann hier mit Sicherheit eine Kaufempfehlung aussprechen, denn diese Folge hat es wirklich in sich. Man kann sie durchaus als eine Mischung aus Fünf Freunde Abenteuer und alten ???-Flair bezeichnen, einfach gut und empfehlenswert. Wenn solche Folgen doch nur konstanter erscheinen würden...

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück