Die drei ??? Nr. 109
- Gefährliches Quiz -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Justus (Oliver Rohrbeck) hat es geschafft und er darf an der Quizshow "Wer knackt die Nuss?" teilnehmen. Doch hinter der Bühne spielen sich schlimme Szenen ab, denn Nick Nobels (Ilja Richter) Tochter wurde entführt und die Entführer geben die Fragen in der Sendung vor. Justus darf die Sache ausbaden und muss sehr seltsame Fragen beantworten, die anscheinend zu einer größeren Sache führen. Kann Justus alle Fragen richtig beantworten und so Nobels Tochter retten? Die Zeit läuft ihm davon und der Druck wird immer größer!

- Meinung -

Wer hätte das gedacht, die Folge ist doch kein Aufguss vom gestohlenen Preis und die Story kann voll und ganz überzeugen. Es ist zwar mehr oder weniger eine Entführungsgeschichte, doch durch die zahlreichen Rätsel, die Quizelemente und den großen Showdown ist sie spannend und temporeich. Trotz einiger zeitgenössischer Elemente (Quizshow, Handy etc.) ist diese Folge eine der besseren und macht durchweg Spaß, auch wenn das Ende und "Jack the Riddler" vielleicht ein wenig zu dick aufgetragen erscheinen. Dem Debütanten Marco Sonnleitner gelingt aber ein erster Auftritt und von ihm wird man noch einiges hören, wenn er diese Qualität weiter steigern kann.

Ilja Richter als fieser Günter Jauch Verschnitt kommt herrlich rüber, trotz anfänglicher Probleme, denn er stottert sich am Anfang doch ein wenig zu sehr durch den Dialog. Mit der Zeit legt sich das und er legt eine tolle Performance hin. Daneben sind eigentlich nur noch die Hauptsprecher erwähnenswert, vor allem Jens Wawrczeck, der als Peter auch mal glänzen darf. Die Auftritte von Theresa Underberg, Achim Schülke, Micaela Kreissler, Wolf-Dietrich Berg und dem Rest sind zwar nicht schlecht, verblassen aber im Gegensatz zu den anderen Beteiligten. Die Performance aller kann sich insgesamt aber hören lassen, eine gelungen Sache!

Wie schon bei der vorherigen Folge hätte man hier mal wieder ein paar ältere Stücke mit höherem Wiedererkennungswert einbauen sollen, sowas bietet sich einfach an, wenn man z.B. auf einer kleinen Insel mit unheimlichem Setting ist. Da baut man lieber ein paar neue Musiken ein, was ich nicht nachvollziehen kann und kramt beim Titellied der Quizshow ein altes Stück aus den 80ern ein. Die Musik ist zwar zu keinem Zeitpunkt schlecht, doch man verbindet mit den neueren Stücken absolut nichts und Nostalgiebonus würden den neuen Folgen immer gut tun. Wie dem auch sei, die Untermalung geht in Ordnung, aber man noch einiges verbessern.

Das Debakel bleibt aus, trotz aller Befürchtungen. Marco Sonnleitners Debüt gelingt und man kann auf weitere Bücher aus seiner Feder hoffen, denn das nächste Abenteuer stammt ebenfalls von ihm. Ihm gelingt mit "Gefährliches Quiz" die Verschmelzung moderner Elemente mit klassischen Themen und heraus kommt eine unterhaltsame Folge. So darf es weitergehen und alle Fans der Detektive aus Rocky Beach dürfen hier bedenkenlos zuschlagen, was die meisten wohl auch so machen werden.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück