Die drei ??? Nr. 110
- Panik im Park -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Im Park von Rocky Beach treiben wildgewordene Hunde ihr Unwesen, doch diese gehören eigentlich zu den harmlosesten ihrer Gattung. Bei der Ursachenforschung stoßen die drei ??? auf einen seltsamen Stein, von dem sie eine Probe entnehmen und man findet heraus, dass es sich dabei um einen Meteoriten handelt. Ist dieser für das aggressive Verhalten der Hunde verantwortlich? Die drei Detektive versuchen das Geheimnis zu lüften und was sie herausfinden ist sehr überraschend!

- Meinung -

Wieder eine kurzweilige Story mit den Detektiven aus Rocky Beach, ohne großartige Schnörkel, wenn auch teilweise ein wenig weit hergeholt. Vom Niveau her bewegt man sich im Rahmen der letzten drei Folgen und fällt weder negativ noch großartig positiv auf. Die Bearbeitung geht diesmal auch wieder in Ordnung, man hat dem Buch sogar etwas voraus, denn man hat sich eine der Freundinnen gespart. Marco Sonnleitners zweites Buch liefert somit genug Material für eine solide Umsetzung ab und er fällt damit nicht aus dem Rahmen, dennoch darf es in Zukunft etwas bodenständiger zugehen.

Die Leistung der Sprecher ist gewohnte Kost und bewegt sich deutlich über dem Durchschnitt, lediglich Susanna Leu und Kristian Kretschmer können in ihren kleinen Rollen nicht überzeugen und man merkt, dass sie nicht in einer Liga mit Achim Schülke, Wolf Rathjen, Holger Mahlich, Kai Hendrik Möller spielen. Die Hauptsprecher liefern auch wieder die solide Leistung ab, die man von ihnen erwartet, doch die war auch schon mal besser, denn es wird teilweise doch zu häufig gestottert, eine dumme Angewohnheit der neueren Folgen. Emotionen lassen sich mit Sicherheit auch anders rüberbringen, daran muss gearbeitet werden.

Musikalisch ist die Folge stark und jede Szene wird perfekt untermalt. Hier und da wechseln sich alte und sehr gute neue Stücke ab und so ergibt es eine wirklich gute Atmosphäre und Untermalung. Dazu natürlich noch die für Europa typschen Effekte und man kann sich in keinster Weise beschweren, was die klangliche Begleitung angeht, hier hat man alles richtig gemacht.

Die drei ??? erfinden sich mit dieser Folge natürlich nicht neu, aber ein Debakel bleibt auch aus, was man zunächst bei dem Cover, Klappentext und Titel befürchtet haben könnte. Insgesamt typische und gewohnte Kost der ???-Neuzeit, ohne Schnörkel oder Innovationen. ???-Fans werden gut bedient sein und so hat man wieder eine Folge im Kasten. Vielleicht geht der Trend jetzt dahin, dass man nur noch solide Folgen abliefert und dann immer wieder mal ein Highlight bringt, im Gegensatz zu soliden Folgen und dazwischen immer mal wieder einen Klops. Zu wünschen wäre es!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück