Die drei ??? Nr. 127
- Schwarze Madonna -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Peter (Jens Wawrczeck) rettet einen Mann namens José (Patrick Bach) aus dem Meer, doch damit beginnen die Probleme erst richtig, denn dieser erzählt etwas von einer "Schwarzen Madonna", die gefunden werden muss. Was hat es damit auf sich? Angeblich soll sie Krankheiten verursachen und es scheinen noch andere hinter dieser Marienstatue her zu sein. Doch um wer sind die Gegenspieler eigentlich? Der Fall scheint aus dem Ruder zu laufen, denn diesmal bekommen die drei Detektive es sogar mit Inspektor Cotta (Holger Mahlich) zu tun!

- Meinung -

Dieser Fall aus der Feder von Astrid Vollenbruch war für mich dann doch etwas "too much", zuviele Elemente, die hier in einen Topf geworfen werden und im Endeffekt sich doch "nur" um den einen Gegenstand drehen, der "Schwarzen Madonna". Zwischendurch hätte es dann auch fast noch das Ende der Detektei bedeutet, es gibt einige zwielichtige Gesellen, die man nur schwer einordnen kann und man sich fragt, warum sie hier überhaupt mitmischen. Mir fehlte einfach eine klare Linie und die ganze Angelegenheit fällt dann ziemlich konstruiert aus, viel Wind um Nichts. Schade, da hat mir die letzte Folge inhaltlich mehr zugesagt, nicht so verästelt und Mitraten war hier auch nicht drin.

Dafür gibt es an der Besetzung den Leistungen nichts auszusetzen, sehr gute Sprecher sind hier im Einsatz, der Großteil von ihnen auch recht bekannt und beliebt. Holger Mahlich kann man wieder als Inspektor Cotta hören, routiniert und souverän macht er seinen Job, Patrick Bach, Sven Dahlem, Susanne von Lössel und Wolf Frass geben sich auch keine Blöße und einen Christian Rode darf man hier ebenfalls noch begrüßen. Seine Rolle fällt sehr klein aus und wurde vermutlich auch per Telefon aufgenommen, doch dafür fällt seine Leistung ziemlich gut und überzeugend aus, der Mann ist einfach ein Weltklassesprecher. Aussetzer gibt es also keine zu verzeichnen, der Bereich hinterlässt vollauf einen positiven Gesamteindruck.

Die Musiken sind einfach klasse, da hat STIL wirklich schöne Stücke komponiert und eingespielt. Sie passen gut zum Genre, sorgen für die richtige Stimmung und Atmosphäre, teilweise sind sie zwar doch eher etwas für eine Actionserie, daran erinnern sie jedenfalls, aber sie bringen mehr Flair rein als so manches pseudomoderne Stück der letzten Jahre.

Die Folge kann man als solide durchwinken, zu mehr reicht es aber leider nicht, was vornehmlich an der vollgepackten Story liegt. Wäre diese schlanker ausgefallen, dann hätte man hier von einem guten Fall reden können, so fällt dieses Hörspiel nur befriedigend aus. Fans dürfte es reichen und die dürften ordentliche Unterhaltung serviert bekommen, ich habe mir mehr erhofft.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück