Die drei ??? Nr. 134
- Der tote Mönch -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur auf Christine Harkinsons (Inken Sommer) Anwesen los? Ihr Gärtner Lo Wang (Dae Joon Yoo) ist jedenfalls total verstört und regelrecht in Todesangst, seine Handlungen sind nicht mehr nachzuvollziehen. Anscheinend ist die geisterhafte Erscheinung dafür verantwortlich, die nachts ihr Unwesen treibt und die Gestalt eines Mönchs hat. Was hat es damit auf sich? Die drei ??? sind sich sicher, dass es sie es mit einem neuen Fall zu tun haben und sie machen sich sofort an die Arbeit, denn es scheint um mehr zu gehen, als nur um die Dienste von Christines Gärtner!

- Meinung -

Noch eine Geschichte von Marco Sonnleitner und auch diese konnte mich recht gut unterhalten, auch wenn sie zwischendurch mal ein wenig verflachte und ansatzweise zu plätschern begann, sich dann aber wieder fing und unterm Strich doch nette Jugendkrimiunterhaltung mit leichten Mysteryansätzen zu bieten hatte. Alles in allem kann man somit auch diesmal recht zufrieden sein, da die Handlung im Prinzip recht "old schoolig" gehalten wird, stellenweise erinnerte mich die Geschichte sogar ein wenig an das Gespensterschloss, nämlich immer dann, wenn der angeblich tote Mönch auftauchte. Das rief Erinnerungen an das blaue Phantom hervor, doch auch nur rudimentär, denn die alte Klasse von damals wird man wohl niemals wieder erreichen. Wie dem auch sei, Autor Sonnleitner hat erneut einen unterhaltsamen Fall der drei Juniordetektive abgeliefert, damit kann man zufrieden sein.

Die Sprecherriege ist klasse, anders kann man das wohl nicht sagen, denn hier geben sich die namhaften Profis die Klinke nur so in die Hand und die Leistungen fallen auch sehr positiv aus. Lediglich Dae Joon Yoo klingt meiner Meinung nach nicht immer top, aber er macht einen soliden Job, schlecht ist seine Darbietung jedenfalls nicht. Mit Inken Sommer, Wolfgang Pampel, Nicolas Körting, Konstantin Graudus, Gustav-Adolph Artz und Holger Mahlich mischen hier noch einige Hochkaräter rum und die Hautpsprecher sind ebenfalls gut bei der Sache. Mit diesem Bereich der Produktion kann man also rundum zufreiden sein, in der Hinsicht punktet die Folge ebenfalls.

Und in Sachen Untermalung ebenfalls, da gibt es nichts zu meckern. Schöne, stimmungsvolle Klänge, die für reichlich Atmosphäre sorgen und vor allem die Szenen, in denen der Mönch in Erscheinung tritt, haben es in sich. Musikalisch und von der Geräuschkulisse her also auch eine gelungene Angelegenheit.

Nur minimal etwas schwächer als die vorherige Folge, aber insgesamt doch ein weiterer unterhaltsamer Fall, den man sich sicherlich desöfteren anhören kann. Für meinen Geschmack einer der besseren Fälle der Neuzeit und für alle Anhänger der Serie empfehlenswert!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück