Die drei ??? Nr. 139
- Das Geheimnis der Diva -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Im Stadttheater von Rocky Beach scheint es nicht mit rechten Dingen zuzugehen, denn die Laienspielgruppe "Die Masken" wird von einem schrecklich aussehenden Phantom heimgesucht. Die drei Detektive nehmen das Theater mal genauer unter die Lupe und finden dort einige zwielichtige Gestalten vor und sie fragen sich, ob die Ereignisse in irgendeiner Form mit dem angekündigten Besuch der bekannten Schauspielerin Helena Darraz (Ingrid Andree) zu tun haben könnten. Viele Fragen, aber kaum Antworten, ein schwieriger Fall fordert den Detektiven alles ab!

- Meinung -

Diesmal stammt die Vorlage von Astrid Vollenbruch und was das Setting und die einzelnen Elemente dieser Geschichte betrifft, so geht hier die Sache weitestgehend auch in Ordnung. Ein verwinkeltes Theater, eine ganze Menge Verdächtiger, dazu noch ein unheimliches Phantom, das durch das Haus schleicht, eigentlich ist damit alles bestens, wäre da nicht das Ende, das leider schon typisch für den aktuellen Zustand dieser Serie steht. Andauernd wird am Schluss erst alles ellenlang augedröselt, die Motive werden erläutert, die Hörerschaft erfährt erstmal worum es überhaupt geht und es quatschen sich alle zu Tode, was eine ganze Menge Spannung kaputt macht. Warum uss sowas in der letzten Zeit immer und immer wieder passieren bzw. schon zur Tagesordnung gehören? Damit stellen sich Autorin und Bearbeiter selber ein Bein und schmälern den ansonsten positiven Eindruck, aber insgesamt geht hier doch deutlich mehr.

An der Sprecherriege gibt es jedenfalls nichts auszusetzen, zahlreiche prominente Namen kommen hier zum Einsatz, durch die Bank weg Routiniers und Profis wie sie im Buche stehen, mit diesem Bereich kann man jedenfalls wunderbar leben. Die Hauptsprecher überzeugen auf ganzer Linie und sind in ihrem Element, dazu gesellen sich dann Stimmen wie die von Ingrid Andree, Sabine Hahn, Susanne Wulkow, Simona Pahl, Celine Fontanges, Andreas von der Meden, Sascha Rotermund, René Dawn-Claude, Tim Kreuer, Gustav Adolf Artz, Christian Rudolf und viele weitere, hier wird also ordentlich was geboten.

Zunächst dachte ich, dass die Untermalung wirklich stimmungsvoll daherkommt und die Macher vornehmlich auf alte Stücke zurückgreifen würden, doch dem ist leider nicht so. Hier und da kommen ganz alte Klänge zum Einsatz, dann wiederum eher modernere, die austauschbarer nicht sein könnten, ein einhaltliches Klangbild wird hier seit geraumer Zeit vergeblich gesucht und so büßt das Hörspiel ein paar Punkte bei der Untermalung ein. In Sachen Stimmung und Atmosphäre wäre jedenfalls mehr gegangen, mehr als solide ist die Untermalung leider nicht.

Eine kleine Anmerkung noch zur "Schleichwerbung" zu Dragonbound, die hier gemacht wird. Diese hätte man sein lassen sollen, denn sie wirkt einfach nur aufgesetzt und fehl am Platze. Sicher, ich kann Europa verstehen, dass man Werbung für neue Serien machen muss, aber nicht so. Als großer Masters-Fan fand ich schon die Werbung in Folge 38 extremst seltsam und diese wurde in der Neuauflage wohl auch nicht grundlos rausgeschnitten.

Ungefähr eine Stunde solide Kost, mehr aber leider auch nicht, dafür hakt es hier und da zu sehr. Insgesamt kann man wohl sagen, dass die Folge qualitativ irgendwo im oberen Mittelfeld landet, weiter schafft sie es nicht. Es darf aber ruhig in nächster Zeit endlich mal wieder einen Ausreißer nach oben geben, bei dem alles stimmt, so eine Folge vermisse ich leider schon viel zu lange. Für Fans interessant, für den Rest der Menschheit wohl eher weniger!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück