Die drei ??? Nr. 141
- ...und die Fußball-Falle -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Jeffrey Seaman (Daniel Welbat) und seine Mannschaftskollegen bereiten sich in Rocky Beach auf ein Mehrländerturnier vor, doch an Fußball ist nicht wirklich zu denken, denn man hat sich ein paar Streiche erlaubt und nun trifft die Fußballer der Fluch des Anubis. Treibt wirklich der Totengott des alten Ägyptens unterm Stadion sein Unwesen? Alles deutet darauf hin, doch es scheint deutlich mehr hinter der Sache zu stecken, unter anderem geht es auch um Gemälde. Wie stehen all diese Dinge miteinander in Verbindung?

- Meinung -

Zunächst dachte ich nur, dass dies ein bombensicherer Verriss wird, denn die Kombination aus Fußball, Ägypten und Kunst kann doch nur in die Hose gehen, oder? Eigentlich schon, doch umso größer war meine Überraschung nach dieser Folge, denn die ist alles andere als schlecht, sie ging sogar ziemlich gut ins Ohr. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass das runde Leder nur aus marketingtechnischen Gründen mit von der Partie ist, das sich die Fußball-Folgen in Buchform am besten verkaufen, für diese Geschichte hätte man es sich jedenfalls auch schenken können, ohne Fußball wäre es sicherlich auch gegangen. Wie dem auch sei, mich hat die Story jedenfalls ziemlich gut unterhalten, Längen gibt es keine und alles geht relativ kurzweilig über die Bühne, lediglich eine Sache hat mich etwas gestört, denn es wird für Marco Sonnleitner typisch alles schon ein wenig zurecht gebogen und am Ende gibt es wieder die Justus Jonas Show, aber daran hat man sich mittlerweile ja schon gewöhnt.

Eine ziemlich prominente Sprecherriege, aber auch das kennt und erwartet man ja von dieser Serie und zu den Hauptsprecher muss man ja keine großen Worte mehr verlieren, die absolute Routine, aber den Spaß an der Sache hört man immer noch gut raus. Als Gäste bekommen wir Holger Mahlich, Oliver Böttcher, Patrick Bach, Achim Schülke, Jörg Gillner, Daniel Welbat und Tobias Meister zu hören. Die beiden letztgenannten haben mir hier am besten gefallen, tolle Auftritte der beiden Herren und man kann mit den Darbietungen rundum zufrieden sein. Dies gilt im Prinzip aber auch für alle anderen Sprecherinnen und Sprecher, niemand fällt hier aus dem Rahmen, niemand fällt negativ auf, sprechertechnisch wirkt diese Folge wie aus einem Guss.

Die Untermalung kann man durchwinken, aber ich erneuere meine Kritik an diesem Bereich, denn in letzter Zeit sind fast alle Produktionen aus dem Hause Europa in dieser Hinsicht sehr austauschbar geworden. Man in den Jahrzehnten so ein tolles Archiv auf die Beine gestellt, wieso muss es eine 08/15-Soundkulisse mit pseudomodernen Klängen sein? Einfach mal durchweg die Orchesterstücke einsetzen und gut ist, so schwer ist das nicht. Hier und da schimmert zwar mal eines dieser tollen Musikstücke durch, doch das war es dann auch schon. Schade, hier gibt es genug Luft nach oben!

Damit habe ich nun nicht gerechnet, Fußball wird hier thematisiert und die Folge kann man trotzdem gut hören, kein Verriss, kein Wahnsinn, das ist schon ein kleines Wunder. Ich habe mich hier jedenfalls ganz ordentlich unterhalten gefühlt, eine Sensation ist diese Folge zwar nun nicht, aber das Niveau der letzten Zeit kann gehalten werden, einen derben Ausrutscher nach unten gibt es nicht zu verzeichnen. Für Fans der Serie wieder mal das Geld wert!

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück