Die drei ??? Nr. 143
- ...und die Poker-Hölle -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die drei Detektive werden in einen neuen Fall hineingezogen, als sie Richie Hanson (Dennis Schmidt-Foss) helfen wollen, dem in einer Postfiliale Geld gestohlen wurde. Dabei kommen sie einer illegalen Pokerspielhölle in China Town auf die Spur und es wird richtig gefährlich. Können die drei Fragezeichen Richie helfen und die zahlreichen Rätsel lösen, die sich ihnen in den Weg stellen? Sie merken, dass es sich bei diesem Fall um eine richtig harte Nuss handelt, die nicht so einfach zu knacken ist!

- Meinung -

Das Trendthema Poker muss also auch mal bei dieser Serie dran glauben, auch wenn es nur am Rande thematisiert wird, aber als Titel reicht es ja auch schon aus, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Wie dem auch sei, der Titel interessiert auch nur peripher, denn die eigentliche Story ist das Problem, das wirkt mal wieder alles viel zu konstruiert und hingebogen, Kommissar Zufall ist mit der Brechstange unterwegs und prügelt sich die Handlung zurecht. Den Vogel schießt das Rätsel hier ab, das mal so richtig schlecht ist und wie der mickrige Versuch wirkt, irgendwie altes Flair in diese Folge zu bringen, scheitert dabei aber ganz gewaltig. Hinzu kommt auch noch, dass die ganze Sache ziemlich unglaubwürdig ist. Justus beweist ein Fachwissen, das er sich wann bitte angeeignet haben soll? Was soll er denn noch alles wissen? Tut mir leid, Klugscheisser hin oder her, aber irgendwann wird es einfach lächerlich. Immerhin gestaltet sich die ganze Sache mit einer Stunde Spielzeit nicht zu lang und man kann es aushalten, gut ist aber anders.

Können die Sprecher inhaltliche Macken ausbügeln? Eigentlich nicht, denn diese verschwinden ja nicht, je namhafter und talentierter die Sprecherriege ist, aber ein wenig könnten tolle Performances gegensteuern, was hier aber leider nicht der Fall ist. Sicher, soweit geht der Großteil der Sprecherdarbietungen schon in Ordnung, aber wenn dann ein Robert Missler mit völlig unpassendem Akzent Jackie Jin (klingt ja überhaupt nicht wie Jackie Chan!) sprechen soll, dann wirkt das nur albern und aufgesetzt. So klang auch Oliver Rohrbecks Versuch, mal ganz cool und anders als Justus Jonas rüberzukommen, nämlich einfach zu übertrieben und hier ist man über das Ziel hinaus geschossen. Ansonsten kann man mit der Riege ganz gut leben, vor allem hat mir Dennis Schmidt-Foss gut gefallen, sein Auftritt war ordentlich, Ivo Möller konnte auch überzeugen und der Rest kann ebenfalls durchgewunken werden, aber alles in allem war in diesem Bereich auch deutlich mehr drin.

Dagegen ist die Untermalung ein wahrer Volltreffer, bei Europa scheint man die Stücke wiederentdeckt zu haben, die sonst immer bei den Edgar Wallace Hörspielen zum Einsatz kamen und die sorgen eigentlich für beste Krimistimmung. Gut, hier wirkt die schwache Handlung dem entgegen, aber vom Prinzip her stimmt es in musikalischer Hinsicht absolut. Diese Untermalung bei einer inhaltlich besseren Folge der drei Fragezeichen wäre ein Kracher.

Eine schwache Story, Zufälle, Brechstange und ein lächerliches Rätsel lassen einen fast verzweifeln und wäre die Folge sprechertechnich und von der Untermalung her auch Totalausfälle gewesen, dann hätte die Serie ein weiterer Verriss ereilt. So bleibt dieser Fall davor verschont, empfehlen kann ich ihn dennoch nicht. Einfach vergessen, das dürfte wohl das Beste sein, was man hier machen kann.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück