Die drei ??? Nr. 145
- Die Rache der Samurai -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Haben sich die drei Detektive mit diesem Fall übernommen? Alles deutet darauf hin, als sie die Ermittlungen Internat Shadow Stone aufnehmen, denn dort ist ein Schüler spurlos verschwunden und auch sonst scheint es dort nicht mit rechten Dingen zuzugehen. Dann wäre da noch die Sache mit der Samurai-AG, was haben die Teilnehmer dieses Kurses mit der ganzen Angelegenheit zu tun? Sie benehmen sich jedenfalls recht ungewöhnlich und gefährlich sind sie auch noch!

- Meinung -

Inhaltlich schon mal besser als die vorherige Folge, jedenfalls ist sie nicht so abstrus und an den Haaren herbei gezogen, aber für meinen Geschmack dennoch zu sehr konstruiert. Die Sache mit der Samurai-AG wirkt schlicht und ergreifend zu aufgesetzt und der Spannungsbogen ist leider auch kaum vorhanden, die Handlung plätschert mehr oder weniger einfach an mir vorbei und als das große Auflösungsgerede am Ende kam, nahm ich dieses einfach nur noch zur Kenntnis. Da hat Ben Nevis wahrlich schon bessere Folgen abgeliefert, diese gehört aber nicht dazu und insgesamt ist dieser Fall eine eher langatmige und belanglose Angelegenheit.

Dafür wird aber eine sehr ordentliche Sprecherriege geboten, das kann man nicht anders sagen und die stemmt sich immerhin gegen die Trägheit der Geschichte. Die Hauptsprecher sind gut drauf, ihnen scheint die Arbeit an der Serie auch weiterhin noch reichlich Spaß zu machen und dazu kommt noch, dass die Nebenrollen sehr ordentlich besetzt worden sind. Mit Michael Lott, Wilfried Diallaz, Leonhard Malich, Jasmin Wagner, Peter Buchholz, Jens Wendland, Philipp Baltus und Jessi Grimm setzt man durch die Bank weg auf bekannte Stimmen, da bleiben soweit auch keine Wünsche offen und negative Leistungen sind mir keine aufgefallen, man kann man mit diesem Bereich also rundum zufrieden sein.

Das gilt meiner Meinung nach auch für die Untermalung, denn hier wird im Wechsel auf stimmungsvolle moderne Klänge gesetzt, dann wieder auf ältere Stücke, die man immer wieder gerne hört und sehr zu schätzen weiß, weil sie für reichlich Atmosphäre sorgen. Dazu eine gelungene Geräuschkulisse, die diese Abteilung sehr gut abrundet.

Wäre die Story besser, dann hätte aus dieser Folge ein durchaus guter Fall für die drei Detektive werden können, so ist es aber eher belanglose Kost, die wohl nur für den harten Kern der Sammler der Serie interessant sein könnte. Ich hoffe, dass die kommenden Folgen eher wieder in die Spur zurück finden werden.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück