Die drei ??? Nr. 146
- Der Biss der Bestie -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Geht es im Naturkundemuseum von Rocky Beach etwa tatsächlich um? Die drei Detektive nehmen den Fall an und wollen herausfinden, ob sich tatsächlich ein Säbelzahntiger in den Gängen des Museums herumtreibt. Eigentlich kann das ja gar nicht sein, denn das Tier ist seit Jahrtausenden ausgestorben. Wer oder was schleicht wirklich durch die Gänge des Museums und mit welcher Absicht? Können die drei Fragezeichen das Rätsel lösen?

- Meinung -

Kari Erlhoff hat eine weitere Folge zur Serie beigesteuert und im Prinzip verspricht die Ausgangslage einiges, ein Museum, ein angeblicher Säbelzahntiger, der in dem Gemäuer umgeht, daraus lässt sich sicherlich etwas machen. Das Eregbnis hat mich dann aber leider nicht ganz überzeugt. Vor allem, dass die drei Detektive hier auch noch als Babysitter in Erscheinung treten, fand ich albern und unnötig, das wirkt der Spannung dieser Folge leider eher entgegen. Der Spannungsbogen wollte sich hier auch nicht so ganz entfalten, wobei das auch an der Bearbeitung und nicht an der eigentlichen Handlung liegen kann. Wie dem auch sei, die Zutaten stimmen eigentlich, das Ergebnis nur halbwegs, mehr als eine solide Geschichte ist es unterm Strich jedenfalls nicht.

Eine recht gute und namhafte Sprecherriege, nur leider klingt Wolfgang Draeger hier schon sehr alt und teilweise schwach, was aber auch an der Rolle liegen kann und er spricht absichtlich so, so genau lässt sich das nicht definieren. Wolfgang Völz ist ebenfalls mit von der Partie, aber leider auch nur per Telefon aufgenommen worden, dadurch kann man ihn stellenweise nur schlecht verstehen und man hört ihn auch nur bedingt raus. Ebenfalls nicht gut hört sich Prof. Dr. Andreas Beurmann, dem man von Folge zu Folge das Alter immer deutlicher anhört. Doch genug der Kritik, der Rest der Riege überzeugt auf ganzer Linie und damit sind nicht nur die Hauptsprecher meint, die wieder ihr Pensum abrufen, sondern auch alle Gäste in den Nebenrollen. Holger Mahlich, Christian Rudolf, Ingeborg Kallweit, Robn Brosch und weitere wissen zu gefallen und machen ihre Sache sehr ordentlich, da gibt es nicht viel zu beanstanden.

Soundtechnisch geht die Folge in Ordnung, wobei ich mir deutlich mehr ältere Musikstücke gewünscht hätte, die hätten dieser Folge eine deutlich dichtere Atmosphäre verliehen. Zwar passen die moderneren Stücke auch ganz gut, aber wenn man weiß, dass es trotzdem noch deutlich besser geht, dann ist das schon schade. Unterm Strich kann man mit der Untermalung und der Geräuschkulisse aber ganz gut leben.

Solide Folge, aber mehr springt dabei leider nicht heraus. Potential und gute Ansätze sind vorhanden, daraus wird aber zu wenig gemacht und so bleibt es am Ende ein hörbarer Fall der drei Detektive, doch insgesamt habe ich mir mehr von dieser Folge versprochen.

Die Links:
Die Drei Fragezeichen
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück