Die drei @@@ Nr. 1
- Die komplette erste Staffel -
(Meteor)

Captain Blitz urteilt:

Zehn Fälle erleben die Freunde Justin, Dieter und Rob, die ihre Detektive "Die drei @@@ (Klammeraffen)" gegründet haben. Einer turbulenter und abgefahrener als der andere. Man bekommt entweder Fälle vom bekannten Regisseur Martin Skorsisi zugeschanzt oder man landet ganz von selbst mittendrin! Noch so merkwürdige Aufträge werden angenommen und man begegnet ebenso merkwürdigen Gestalten wie z.B. Zwergen, einem Delphin-Mann und einigen anderen. Für das Ermittler-Trio aus Sandy Beach gibt es alle Hände voll zu tun!

- Meinung -

Man weiß sofort, worum es hier geht und an wen sich diese Serie anlehnt. Man nehme drei altbekannte Detektive und werfe sie mit einer guten Portion Humor in einen Mixer, schleudere das Ganze auf voller Stufe durch und heraus kommen die drei Klammeraffen. Der Hörer kennt die Elemente der Serie natürlich in anderer Form und im Hause Meteor darf man sich keineswegs den Orden für Originalität anheften, doch für spaßige Kurzstories auf jeden Fall. Der Spaß hat aber auch seine Schattenseiten, denn nicht alle Gags kommen an und vor allem die Running-Gags strapazieren teilweise nicht die Lachmuskeln des Hörers, sondern eher die Nerven. Nach dem zehnten "Eine halbe Stunde später..." des Erzählers pulsiert doch schon dezent die Halsschlagader, was in Zukunft besser vermieden werden sollte. Dennoch hat Meteor hier die Lacher auf seiner Seite, wenn man Fan der ???, denn das ist eigentlich Bedingung, damit man auch alle Gags und Pointen mitbekommt, wenn das eine oder andere Zitat fällt oder Figure auftauchen, die man kennen sollte.

So schön sich die Liste der beteiligten Gastsprecher auch liest, hier hat man leider ganz schön fiesen Schmu betrieben. Es wurden die bekannten Sprecher wie z.B. Thomas Danneberg, Andreas von der Meden, Reinhilt Schneider und wie sie alle heissen, nicht neu aufgenommen, sondern aus anderen Meteor Hörspielen kopiert und eingefügt. Stellenweise wirkt es auch super und lustig, doch dann wieder schlecht gemacht und völlig unpassend. Was die neuen Aufnahmen angeht, so ist der Erzähler leider auch nicht sonderlich gut in Szene gesetzt worden, denn man hat ihn verzerrt, was eher merkwürdig als sinnvoll erscheint. Lediglich die Sprecher der drei Ermittler und von Tante Trude kommen gut rüber und leisten ganze Arbeit, da kann man zufrieden sein.

Zwei verschiedene Stücke werden nur geboten, doch die reichen für diese Folge auch erstmal aus. Eine Einspielung kennt man aus einer anderen Meteor Serie, das neue Stück wurde extra für die drei @@@ eingespielt und passt hervorragend. Eingängig geht es direkt ins Ohr und begleitet den Hörer die gesamte Zeit über. Darauf kann man aufbauen und demnächst ähnliche Stücke in weiteren Folgen präsentieren. Die Effekte sind zweckdienlich und an denen gibt es nichts auszusetzen.

Für Fans der ??? ist die Parodie sicherlich empfehlenswert und für Freunde von Comedy im Radiostil ebenfalls. Man muss aber schon besagte Detektive kennen, um alle Gags zu verstehen und das dürfte nicht unbedingt bei allen Hörspielfans der Fall sein. Dennoch ist die Produktion gelungen, auch wenn das Einfügen bereits verwendeter Sprecher nicht gerade positiv wirkt. Die Schwachstellen sollten noch ausgemerzt werden, dann hat Meteor eine weitere gute Serie zu bieten, die auch ihre Fans finden wird, denn amüsant ist sie mit Sicherheit!

Der Link:
Meteor

Die Serie:
Die drei @@@

Bei Amazon kaufen:

Zurück