Die drei @@@ Nr. 3
- Die komplette dritte Staffel -
(Meteor)

Captain Blitz urteilt:

Erneut stürzen sich die drei Ermittler Justin, Dieter und Rob in zehn Abenteuer, doch nach dem dem ersten wird ihr Erzähler plötzlich ausgetauscht und Hennes Bender springt als Ersatz ein? Oder war das von Anfang an geplant? Jedenfalls kommen die jungen Ermittler wieder weit rum, treffen einige neue Leute und ihre Fälle haben es in sich...oder auch nicht. Man sucht eine Postkutsche, eine Ehefrau, eine Boygroup, es geht um Drogen, Schokoriegel die Flammen aus dem Hintern schießen lassen und noch einige andere haarsträubende bis alberne Dinge. Solche Fälle lassen sich die drei Klammeraffen nie entgehen!

- Meinung -

Die drei Klammeraffen haben es wieder mit zehn neuen Fällen zu tun, die natürlich sehr schräg geworden sind, teilweise jenseits des guten Geschmacks operieren, aber wer hat hier ernsthaft mit hochintellektuellen Themen gerechnet? Die Reihe nimmt auch in der mittlerweile dritten Folge zwar noch immer kräftig ihr "Vorbild" auf die Schippe, doch es gibt auch neue Einflüsse, wie z.B. Seitenhiebe in Richtung South Park, John Sinclair und viele andere Serien, wobei es keine Rolle spielt ob diese im TV laufen oder als Hörspielreihe existieren. Die zehn Stories fliegen in einem irren Tempo am Hörer vorbei und sollte der Humor die richtige Kragenweite haben, dann ist Langeweile zu 100% ein Fremdwort.

Es ist erfreulich, dass die Verwendung von Schnipseln diverser älterer Aufnahmen stark zurück gegangen ist. Hier und da kommt es zwar immer noch dazu, doch das ist mittlerweile die Ausnahme. Mit Hennes Bender konnte man nun einen namhaften Erzähler gewinnen, der seine Arbeit auch recht gut macht und sympathischer wirkt als eine verzerrte Stimme. Seinen Auftritt hat man in die Story eingebunden und wird somit auch "erklärt" und nicht einfach dem Hörer nur abrupt vor die Füße geworfen. Alle Sprecher machen ihre Sache wieder ganz gut, liefern eine überspitzte und dadurch auch passende Perfomance ab, für ein Comedy-Hörspiel reicht das voll und ganz aus.

Hier und da ein paar Effekte, gelegentlich etwas Musik, man kann die Untermalung also als zweckdienlich bezeichnen. Musikalisch wurde aber etwas mehr gemacht, als es bei den vorherigen beiden Folgen der Fall war. Es gibt ein paar Stücke, bei denen man mitsingen kann und genau deshalb gibt es am Ende der CD die diversen Songs als Karaoke-Version, der Text befindet sich im Booklet. Der nächste Karaoke-Abend kann also mit den drei @@@ stattfinden!

Wer die bisherigen Abenteuer der drei Ermittler mochte, wird auch weiterhin zugreifen können. Vom Humor her hat sich nicht sonderlich viel getan, die einen werden die Gags mögen und der Rest mit den Witzen und Anspielungen auch weiterhin nichts anfangen können. Fans der Serie kommen aber wieder voll auf ihre Kosten und sie erwartet wieder eine gute Folge! Schön, dass es doch noch ein Lebenszeichen von Meteor gibt.

Der Link:
Meteor

Die Serie:
Die drei @@@

Zurück