Durchian
- Gespräche 1 -
(FerkelRecords)

Captain Blitz urteilt:

Man stelle sich folgendes vor: Domian meets FerkelRecords plus Chaos! Dann hat man eine ungefähre Vorstellung von dem, was den Hörer hier erwartet. Diverse Anrufer berichten dem stets bemühten (aber wenig souveränen) Moderator Ede Durchian (Rüdiger Nicolaus) von ihren Problemen und dieser versucht dann nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen...oder er empfiehlt einfach nur die nächste Beratungstelle, auch eine Möglichkeit. Die erste Folge behandelt Themen wie z.B. sexuelle Belästigung, das Tourette-Syndrom oder auch die Ölpest, aber erst nach mehreren Anläufen. Denn ganz so einfach macht es der gute Durchian seinen Anrufern natürlich nicht, Beratung ist hier ein wahres Abenteuer. Dass Ede nachher noch Verdächtiger in einem Mordfall wird ist nur eines der haarsträubenden Dinge, die sich hier abspielen!

- Meinung -

So sollte Domian sein, so und nicht anders! Ein Moderator, der selten auf der Höhe des Geschehens ist, seine Anrufer sind ihm über und er ist einfach nur durch. Diverse, teilweise heikle Themen, werden aufgegriffen und mehr oder weniger ad absurdum geführt. Durchian, die etwas andere Telefontalkshow!

Die Sprecherleistung kann man eigentlich nicht bewerten, sind es doch "nur" Telefonate. Rüdiger Nicolaus hat anfängliche Probleme sich in der Rolle des Moderators zurecht zu finden und man hört deutlich die improvisierte Leistung, doch genau das hebt die Produktion von anderen ab, denn perfekte Werke kennen wir doch alle, aber hier steht der Spaß im Vordergrund und Telefonate ohne Versprecher, Stotterer und Co. gibt es nicht! Dennis Rohling und Michael Eickhorst sind natürlich auch mit von der Partie und steigen voll mit ein, denn Rüdiger Nicolaus wird immer in die richtige Richtung gelenkt und teilweise in die Ecke gedrängt, in die er sich gelegentlich auch selbst drängt.

Musik und Effekte gibt es hier eigentlich nicht, lediglich eine einleitende Melodie, die es immer zwischen den einzelnen Episoden zu hören gibt. Also gibt es dazu keine Bewertung.

Innovativ, auf sowas hat man schon lange gewartet, denn es müssen nicht immer Hörspiele oder Lesungen sein, man kann auch einfach mal eine bekannte Telefontalkshow auf den Arm nehmen und der Hörer wird Zeuge der seltsamsten Gespräch. Wer ein offenes Ohr für improvisierte Comedy und schrägen Humor hat, der sollte Durchian und seiner Show eine Chance geben, er hat es verdient!

Der Link:
FerkelRecords

Zurück