Durchian
- Gespräche 2 -
(FerkelRecords)

Captain Blitz urteilt:

Der durcheste Talkmaster geht wieder in die Vollen und er begrüßt natürlich auch einige durche Gäste am Telefon. Beliebte Theme und Probleme wie z.B. Drogen, undeutliche Aussprache und tote Hamster werden angesprochen? Ein Problem für Durchian? Von wegen, denn er ist der Meister der Tipps und Ratschläge, kein Thema ist ihm zu heikel, keine Idee ist ihm fremd. Außerdem möchte der Talkmaster auch mal in seiner eigenen Sendung anrufen? Kein Problem, ein Rollentausch erfüllt ihm den Wunsch.

- Meinung -

Das Konzept der Serie geht voll auf, eine Parodie auf Domian ohne Script, vollständig improvisiert und einfach herrlich schräg. Man spricht die unterschiedlichsten und interessantesten Themen an, manchmal total überzogen und albern, dann wieder etwas ernster, am Ende kommt aber immer Unsinn dabei heraus. Die Abwechslung bei den Themen ist wichtig, da das Prinzip immer gleich bleibt und das meistern die Jungs von FerkelRecords bisher immer souverän.

Wie bereits erwähnt, die Sprecherleistung lässt sich nicht bewerten, denn es geht hier durch und durch improvisiert zu, nichts läuft nach Drehbuch ab. Man hört es auch deutlich und genau das macht den Reiz dieser Produktion aus, die Pointen sitzen meistens, teilweise werden spontan Gags gebracht oder aus einfachen Versprechern entstehen die witzigsten Situationen.

Es bleibt bei der Melodie vor jedem Anruf und alle anderen Effekte sind nur Zufallsprodukte, weil Durchian den Hörer nicht auflegt oder sonst irgendwelche Geräusche macht und auch diese sind nicht geplant!

Die erste Folge war schon ein wahrer Brüller, die zweite kann da locker mithalten. Einen Favoriten zu wählen fällt mir hier sehr schwer, man sollte definitiv beide gehört haben und die nächsten Eskapaden Durchians dürfen so schnell wie möglich erscheinen! Wer mal eine Parodie auf Domian hören will, der sollte sich Durchian gönnen, da ist die nötige Portion Humor drin.

Der Link:
FerkelRecords

Zurück