Elea Eluanda Nr. 5
- Zechy in Not -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur mit Quirin Bartels (Peter Groeger) los? Erst faselt er was von einer Flugmaschine, die er auf einer Erfindermesse in Neustadt vorstellen möchte, dann verschwindet in der Nacht darauf die Tröstereule Zechy (Gerrit Schmidt-Foss)! Steckt Bartels dahinter? Was will er mit Zechy? Elea (Giuliana Wendt-Jakobeit) ist ratlos und zusammen mit Ravi (Tobias Müller) macht sie sich auf die Suche nach ihrer Eule. Tante Lissy (Heidrun Bartholomäus) hat dagegen alle Hände voll zu tun, denn in ihrer Buchhandlung, der Vierten Welt, kommt hoher Besuch, eine schwedische Krimiautorin!

- Meinung -

Wieder ein ansprechender Eintrag in dieser noch jungen Serie. Der Hörer hat sich mittlerweile an die Charaktere gewöhnt, man kennt sie und fiebert mit ihnen mit. Der fiese Quirin Bartels schwingt sich immer mehr zum finsteren Erzfeind hervor und seine genaueren Motive sind noch nicht klar, vielleicht steckt viel mehr hinter ihm und im Laufe der Zeit wird es deutlicher, somit hat man eine interessante Storyline geschaffen, die für anhaltende Spannung sorgt. Soweit macht Elfie Donnelly alles richtig und für weitere aufregende Abenteuer ist gesorgt.

Die Cast ist klein, es gab keine Auswechslungen, lediglich eine Namensänderung, Giuliana Wendt heisst jetzt mit Nachnamen Jakobeit. Soweit also keine großartigen Änderungen, warum sollte man hier auch rumdoktern, wenn soweit alles stimmt. Die Sprecher machen einen sehr guten Job, hervorheben kann und muss man auch niemanden und von dieser Besetzung kann man nur lobend sprechen. Lutz Mackensy, Helmut Krauss, Peter Groeger und Gerrit Schmidt-Foss sind wohl die bekanntesten Namen und mit diesen Leuten lässt sich sicherlich sehr gut arbeiten, da dürfte die Regie in Form von Jutta Buschenhagen alles andere als Probleme gehabt haben.

Erneut keine Musik, mit Ausnahme der Titelmusik von Judith Lefeber. Einfach schade, denn Musik würde sicherlich für mehr Atmosphäre sorgen, auch wenn die Produktion an sich nicht schlecht ist, eher im Gegenteil, es entsteht auch so die richtige Stimmung, aber ein paar Klänge würden die Fantasie des Hörers noch mehr beflügeln und wenn man mal ehrlich ist...so ganz ohne Musik wirkt das Hörspiel doch ziemlich billig und damit man nicht denkt, dass Kiddinx Geld sparen will sollte man hier und da mal ein wenig Musik einspielen, das hat noch keinem Hörspiel geschadet!

Die Serie macht einfach Spaß und die Qualität stimmt. Bisher keine schlechte Folge, so darf es ruhig weiter gehen. Elfie Donnellys neue Serie hat mächtig eingeschlagen und sie bringt frischen Wind in die ansonsten alt eingesessene Welt von Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Mit Elea lässt sich noch einiges anstellen, eine Menge Potential ist vorhanden, weiter so! Für Kinder ist die Serie jedenfalls sehr zu empfehlen.

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück