Elea Eluanda Nr. 7
- Sternzeichen Tröstereule -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Elea (Giuliana Wendt-Jakobeit) und ihre Freunde machen sich auf in die Altenberger Sternwarte und sie wollen sich die Sterne anschauen, doch dabei fällt Ezechiel (Gerrit Schmidt-Foss) etwas schreckliches auf...seinem Sternzeichen fehlt ein Stern! Das bedeutet, dass über Arambolien ein grosses Unglück hinein brechen wird. Aber wer ist daran schuld? Sie machen sich in das zauberhafte Land auf und ein Verdächtiger wird schnell gefunden und zwar der fiese Kiribati (Peter Groeger)!

- Meinung -

Sternkunde für die Kleinen, wenn auch teilweise mit der Brechstange, da wäre weniger mehr gewesen, aber unterhaltsam ist Elfie Donnellys Story allemal. Es ist trotz aller Umstände löblich, dass hier versucht wird Wissen zu vermitteln, ohne den Kindern ein Gefühl von schulischer Umgebung zu geben, sondern das alles in einem spannenden Abenteuer mitzuerleben. Im Gegensatz zur vorherigen Folge bezieht diese Geschichte einen ordentlichen Schub Spannung durch Arambolien, denn dieses Fantasieland sorgt immer für gute Unterhaltung und die Erforschung mit den Charakteren macht dem Hörer viel Spass.

Bei den Sprechern gibt es keine Ausrutscher, ist doch klar, das sind allesamt Profis, die sich keine Blösse geben. Angefangen bei Giuliana Jakobeit über Gerrit Schmidt-Foss bis hin zu Helmut Krauss, diese Produktion befindet sich in sehr, sehr guten Händen. Das wird sich vermutlich auch niemals innerhalb der Serie ändern und das ist einfach gut zu wissen, denn solch konstant gut produzierte Serien sind selten. Übrigens gab es bei dieser Folge einen Regie-Wechsel, doch der fällt nicht ins Gewicht, was für die Sprecher spricht. Die Folgen stehen und fallen sowieso mit den Vorlagen.

Ich könnte mich jedesmal über die stiefmütterliche Behandlung dieser Reihe in Sachen Untermalung auslassen. Mag sein, dass man da ein ach so tolles Titellied hat, aber darauf kann man schon eher verzichten, als auf eine schöne Atmosphäre und Begleitung, doch genau das passiert hier. Musik ist schlicht und ergreifend ein Fremdwort und das ist eine Schande. Diese Serie ist ein Megaseller und fährt massig Kohle ein, da bleibt kein Geld für eine ordentliche Untermalung? Das kann man mir und auch anderen Hörern nicht erzählen und dafür habe ich kein Verständnis, deshalb gibt es hier auch dicke Abzüge, denn irgendwann ist man das Fehlen der musikalischen Untermalung auch mal leid, denn oft ist es so, dass Szenen das gewisse Etwas, das Flair fehlt und es einfach nur Aneinanderreihungen von Dialogen sind und das ist einfach zu wenig.

Die Folge an sich ist aber gut und stellt eine Steigerung zum vorherigen Abenteuer dar, das schon fast belanglos und langweilig war. Hier wird es wieder spannend und da Arambolien erneut eine grössere Rolle spielt ist für kurzweilige Unterhaltung gesorgt, dafür ist das fantastische Land einfach ein Garant. Lediglich das schnelle Sprechen der arambolischen Sprache dürfte den einen oder anderen (vor allem kleineren) Hörer vor eine Prüfung stellen, aber ansonsten wird hier ordentliche, knackige Kinderunterhaltung geboten. Steigerungen sind aber weiterhin möglich!

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück