Elea Eluanda Nr. 8
- Opi Kopi hat Geburtstag -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Wozu Ezechiels (Gerrit Schmidt-Foss) Universator doch alles gut ist. Opi Kopi (Helmut Krauss) hat Geburtstag, also spendiert man ihm eine Art Zeitreise, doch nicht zurück in die Zeit, sonder es findet eine Verjüngung statt. Opi Kopi ist plötzlich wieder Hippie Kopi, mit langen Haaren und Gitarre. Doch der hat für das Drumherum keinen Verständnis, für ihn ist die ganze Welt verrückt geworden und er ist normal. Dabei ist alles genau umgekehrt! Wird man ihn wieder in seinen alten Zustand versetzen können?

- Meinung -

Eine witzige Folge, die Serie bleibt unterhaltsam und aufregend, von Langeweile keine Spur. Diesmal rückt Opi Kopi ins Zentrum der Handlung und er macht eine seltsame Erfahrung durch. Oma Koma (geschmackloser Name!) tritt in Erscheinung, sie ist die Ex-Frau Opi Kopis und so wird das Elea-Universum um eine Figur erweitert. Die Handlung bleibt frisch, die Serie ebenfalls, die kleinen Hörer dürften wieder viel Spass haben und so kann es auch gerne von den Vorlagen her weitergehen.

Berliner Profis geben sich hier die Klinke in die Hand und die Leistung fällt dementsprechend positiv aus. Helmut Krauss, Giuliana Wendt-Jakobeit, Gerrit Schmidt-Foss, Jörg Döring, Uschi Hugo, Lutz Mackensy und wie sie alle heissen mischen hier kräftig mit und ihre Darbietungen sind tadellos. Hier kann die Serie ihre Stärken ausspielen, denn hier zeigt sie sich von der besten Seite.

Bei der Musik herrscht bis auf das Titellied immer noch absolute Leere, was unverständlich ist. Das lässt die Produktion schrecklich billig erscheinen, aber da man bei Kiddinx anscheinend denkt, dass sich das jahrelang bewährt hat, wird sich da wohl auch nichts ändern. Einfach schade! Die Effekte und Geräusche sind dafür ganz in Ordnung, können alleine aber keine grossartige Untermalung darstellen.

Gute Folge, die soweit in fast allen Bereichen einen positiven Eindruck hinterlässt, nur in Sachen Untermalung wieder absolut schwach wirkt. Daran muss gearbeitet werden, dann gibt es keinen Grund mehr zu meckern. Für Fans und Freunde der Serie ist dieses Abenteuer sowieso wieder ein Muss!

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück