Elea Eluanda Nr. 9
- Das magische Puzzle -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Was für eine schändliche Tat! Elea (Giulia Wendt-Jakobeit) wird das Amulett, dass sie von ihren Eltern kurz vor dem Unfall geschenkt bekommen hat, gestohlen. Ein Kerl reisst es ihr auf dem Markt brutal vom Hals und nun ist Elea ganz traurig. Wie wird sie das kostbare Andenken an ihre Eltern wiederbekommen? Vielleicht kann eine kleine Reise nach Arambolien helfen und siehe da...sie bekommen Hilfe in Form der Minibolier. Das sind kleine Gesellen, die Elea und Ravi (Tobias Müller) ein wenig auf die richtige Spur bringen, damit sie das kostbare Stück wiederfinden. Können sie es durch das magische Puzzle schaffen?

- Meinung -

Irgendwie haut mich die Folge nicht vom Hocker, die Story an sich kann mich nicht begeistern. Der Aufhänger (Diebstahl des Medaillons) ist zu flach, die Suche nach der Lösung schwach, denn Arambolien als Allzweckwaffe ist bald abgegriffen und kann niemanden mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Da sollten also langsam die Alarmglocken schrillen. Ansonsten kann man die Geschichten an sich als solide, für die Serie typisch, bewerten und damit zufrieden sein, die Stammhörerschaft wird ihren Gefallen daran finden.

Die Sprecher liefern die Arbeit ab, die man von ihnen erwartet und die ist wie immer sehr gut. Vor allem Gerrit Schmidt-Foss versetzt einen immer wieder in Staunen, wenn er mit Vollgas die Eule Ezechiel spricht. Vermutlich darf man sich im Studio gar keine Gedanken machen was mach da eigentlich spricht, jedenfalls bekommt man diesen Eindruck. Schmidt-Foss hängt sich jedenfalls wieder voll rein und das verdient Respekt. Die anderen Sprecher in den Haupt- und Nebenrollen geben auch keinen Anlass zur Beschwerde, bei dieser Serie weiss man halt was man hat.

Muss ich wirklich über die Untermalung sprechen, die mal wieder nicht vorhanden ist? Kiddinx bleibt absolut stur und es gibt wieder keine Zwischen- oder Begleitmusiken zu hören, nur das Titellied und das war es. Sowas ist schon arm und auch bei den Geräuschen wird gespart, denn was man zu hören bekommt ist nicht gerade üppig. Dem Hörspiel schadet es aber eher, als dass es der Produktion hilft. Liegt es vielleicht daran, dass man keinen geeigneten Musik im Haus hat? Wenn man an Jan Tenner denkt, dann weiss man, dass diese Stücke nicht immer das Gelbe vom Ei waren. Vielleicht wäre das auch hier der Fall, deshalb sieht man wohl besser davon ab.

Arambolien ist zwar wichtig für die Reihe, aber dies als das Wundermittel überhaupt hinzustellen ist langsam nervig, da muss mal was anderes kommen. Ansonsten wir das übliche Niveau geboten, jedenfalls von der technischen Seite her. Aufgrund der etwas mageren Story ist diese Folge als eine der schwächeren der Reihe einzuordnen, leider.

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück