Elea Eluanda Nr. 13
- Weihnachten in Arambolien -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Weihnachten rückt immer näher und Elea (Giulia Wendt-Jakobeit) und ihre Freunde verkaufen Tannenbäume. Doch die Zeit drängt für Elea und Ravi (Tobias Müller), denn sie müssen auch noch nach Arambolien, um dort an einem wichtigen Ritual für das Pazibum teilzunehmen. Das Pazibum ist sozusagen das arambolische Weihnachtsfest, aber damit das Fest auch reibungslos über die Bühne gehen kann, müssen Ravi und Elea den Zug begleiten und dort müssen sie einen besonderen Duft der Liebe und Harmonie verteilen, doch der ist anscheinend gestohlen worden. Was nun?

- Meinung -

Eine Weihnachtsfolge, sowas musste natürlich früher oder später auch bei dieser Serie mal passieren. Für meinen Geschmack spielt hier die arambolische Variante eine viel zu große Rolle, das hätte man etwas einschränken sollen, aber ansonsten kann man sagen, dass diese Folge inhaltlich wieder in Ordnung geht, auch wenn mir die vorherige besser gefiel. Doch auch hier stimmt das Tempo, die Folge kommt zur kalten Zeit genau richtig und muss nicht nur an Weihnachten gehört werden.

Bei den Sprechern gilt auch wieder, was schon für die vorherigen Folgen galt, hier sind absolute Vollprofis am Werk und niemand tanzt aus der Reihe. Zwar sorgt Gerrit Schmidt-Foss mit seinem Gekreische als Ezechiel nicht gerade selten für einen gewissen Nervfaktor, aber es ist beachtlich, wie motiviert er seine Rolle spricht. Viel kann man zu den Darbietungen der Sprecher und Sprecherinnen in dieser Produktion eigentlich gar nicht mehr sagen, da hier fast vollständig die selbe Besetzung wie zuvor am Werk ist. Lediglich Horst Lampe ist als Gast neu mit dabei, aber auch er ist sehr routiniert bei der Sache und reiht sich nahtlos mit ein.

Wahnsinn, hier gibt es ja doch mal sowas wie Musik, auch wenn es sich anfangs auf bekannte Weihnachtsklänge beschränkt und später gibt es einen neuen Song, der auf Arambolien zugeschnitten wurde und sehr viel Atmosphäre mit ins Spiel bringt. Sicherlich könnten die Macher diese Folge dann mal als gutes Beispiel betrachten und darauf aufbauen, aber ob sie das machen werden bezweifel ich.

Für die Weihnachtszeit der Optimale Eintrag in diese Reihe, aber auch sonst eine grundsolide Folge, wobei es aber auch bessere gibt. Fans und Freunden der Serie wird es egal sein, sie können trotzdem bedenkenlos zugreifen und sie werden danach nicht enttäuscht sein.

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück