Elea Eluanda Nr. 17
- Das arambolische Kochbuch -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Elea und Ravi (Giuliana Wendt-Jakobeit und Tobias Müller) wollen an einem Kochwettbewerb teilnehmen und mit dem Preisgeld dafür sorgen, dass Opi Kopi (Helmut Krauss) sein kaputtes Dach reparieren kann, doch das ist leichter gesagt, als getan. Zwar geht es fast mühelos in die Endrunde, doch dort wartet starke Konkurrenz auf die beiden und es geht auch nicht mit rechten Dingen zu. Können sich Elea und Ravi am Ende durchsetzen und den großen Preise nach Hause holen? Sie müssen sich jedenfalls etwas einfallen lassen, vielleicht kann da das arambolische Kochbuch helfen!

- Meinung -

Der Titel dieser Folge erweckte in mir zuerst die Befürchtung, dass es hier wieder schrecklichst arambolischen zugehen wird, doch dem ist glücklicherweise nicht so. Zwar stammt das Kochbuch aus Arambolien und es werden die dementsprechenden Gerichte gekocht, doch das hält sich alles noch im Rahmen und die Story an sich ist unterhaltsam und dürfte den jungen Hörern gefallen. Zwar möchte man denken, dass ein Kochwettbewerb an sich nicht sonderlich aufregend sein kann, aber durch die betrügerischen Machenschaften der Konkurrenz, kann die Geschichte dann doch überzeugen.

Tolle Sprecher gibt es hier zu hören, aber das ist ja meistens bei dieser Serie der Fall. Neben den bekannten Stimmen von Giuliana Wendt-Jakobeit, Tobias Müller, Lutz Mackensy, Heidrun Bartholomäus, Helmut Krauss und Peter Groeger gibt es auch noch weitere Profis zu hören. Michael Pan, Tilo Schmitz, Norman Matt und andere sorgen dafür, dass die Besetzung erstklassig ist und ihre Leistungen sind ebenfalls sehr gut.

Anscheinend steckt Kiddinx bei dieser Serie sämtliche Produktionsgelder in die Abteilung Sprecher, anders kann ich mir nicht erklären, warum die Untermalung erneut so mickrig ausfällt. Bis auf das Titellied gibt es keine weiteren Musiken, lediglich die Geräuschkulisse ist vorhanden und qualitativ zufriedenstellend.

Wieder eine gute Folge und es ist erneut ein Beweis dafür, dass es auch ohne "Arambolien-Exzesse" geht. Sicher, das Kochbuch stammt aus diesem fantastischen Land, aber das ist ja kein Grund, um den Hörern gleich wieder unzählige arambolische Sätze um die Ohren zu hauen. Das ist hier glücklicherweise auch nicht der Fall und das muss es auch nie wieder sein, vielleicht halten sich die Macher daran.

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück