Elea Eluanda Nr. 18
- Die Tröstereulenprüfung -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Prüfungsangst hält Eleas (Giuliana Wendt-Jakobeit) Freunde im Bann, sowohl Rosa (Uschi Hugo), als auch Ezechiel (Gerrit Schmidt-Foss) sind davon betroffen! Rosa muss dabei "nur" einen Aufsatz in der Schule vortragen, doch Ezechiel hat es ganz übel erwischt, er muss seine Tröstereulenprüfung ablegen. Dafür gilt es noch eine ganze Menge zu lernen, doch das ist alles andere als einfach. Werden ihm seine Freunde noch helfen und auf die Prüfung vorbereiten können?

- Meinung -

Eine relativ solide Story, die zwar weitestgehend unspektakulär und schnörkellos ist, doch das Ende empfand ich als recht überraschend. Sowas ist lehrreich für die junge Hörerschaft, sie dürften so erfahren, dass man im Leben nichts geschenkt bekommt und man hart an sich arbeiten und lernen muss, um Prüfungen zu meistern. In der Hinsicht überzeugt der Inhalt, auch wenn der "Arambolien-Faktor" wieder ziemlich hoch ist und das seltsame Kauderwelsch nervt sehr. Doch das Positive überwiegt, inhaltlich ist das sicherlich eine der besseren Folgen.

Bei den Sprechern gibt es nichts zu meckern, da wird wieder grundsolide Arbeit abgeliefert. Kein Wunder, hier sind nur erfahrene Profis am Werk, die ihren Job schon seit Jahren machen. Es fällt mir auch schwer hier noch zwischen Haupt- und Nebenrollen zu unterscheiden, eigentlich gehören hier alle Sprecher und Sprecherinnen zur Stammbesetzung und man hört ihnen die Routine und Eingespieltheit durchaus an. Auch in diesem Bereich überzeugt die Produktion somit voll und ganz!

Über die Untermalung muss ich nicht mehr auslassen, es gibt nämlich keine, was schon ziemlich schade ist, denn dieses Stilmittelt könnte man gut dazu nutzen, dass man Arambolien besser in Szene setzt, das bietet sich einfach an. Wie dem auch sei, es gibt nur das Titellied der Serie, mehr nicht.

Eine ordentliche Folge, die den Fans der Serie gefallen dürfte und storytechnisch hat sie auch bei mir mächtig gepunktet. Von der Umsetzung her wird eine typische Produktion geboten, der Stammhörerschaft dürfte also auch die Tröstereulenprüfung rundum gefallen.

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück