Elea Eluanda Nr. 20
- Schachmatt in Arambolien -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Das hat sich Ezechiel (Gerrit Schmidt-Foss) sicherlich anders vorgestellt! Er muss nun als Vertreter für alle Tröstereulen am "Tschekini-Wettkampf" teilnehmen und auch wenn er sich eigentlich sehr geehrt fühlen müsste, so gibt es da ein riesiges Problem, denn er kennt die Regeln gar nicht. Wie soll das dann funktionieren? Wie gut, dass Ravi (Tobias Müller) die Regeln kennt und Ezechiel so helfen kann und gemeinsam will man das Turnier spielen. Wird der Plan aufgehen?

- Meinung -

Sagen wir mal so, trotz Arambolien als Handlungsort, konnte mich diese Folge inhaltlich überzeugen, auch wenn sie insgesamt nicht so gut ausfällt, wie es zuvor der Fall war. Dennoch kann man hier von einem kurzweiligen Vergnügen sprechen, das Turnier an sich ist relativ spannend und wenn Ezechiel im Mittelpunkt der Handlung steht, dann dürfte die junge Hörerschaft sowieso wieder voll auf ihre Kosten kommen. Verständnisprobleme dürfte es auch kaum welche geben, denn die arambolische Sprache kommt nicht im Übermaß zum Einsatz, was ebenfalls positiv anzurechnen ist.

Die Besetzungliste fällt diesmal relativ kurz aus, also müssen die Leistungen bei den hier eingesetzten Sprechern umso mehr stimmen, was auch der Fall ist. Giuliana Wendt-Jakobeit und Tobias Müller geben sowieso wieder alles und Gerrit Schmidt-Foss brennt als Ezechiel erneut ein Feuerwerk ab. Er schafft es, dass er nicht nervig wirkt, was ja bei einer derartigen Rolle ganz klar im Bereich des Möglichen ist, doch er bringt den Charakter der blauen Tröstereule einfach wunderbar rüber, mit viel Einsatz und hoher Motivation geht Schmidt-Foss hier zu Werke. Dazu kommen die wie immer sehr ordentlichen und souveränen Leistungen von Erzähler Lutz Mackensy, Helmut Krauss als Opi Kopi und Peter Groeger als Quirin Bartels, hier brennt nichts an.

Die Untermalung geht absolut in Ordnung, auch wenn sie nur in Form von Geräuschen und Effekten existiert. Doch die Atmosphäre und das Flair Aramboliens kommen gut rüber und das ist im Endeffekt auch das, was zählen dürfte.

Solide Folge, die zwar nicht ganz an das vorherige, sehr starke Abenteuer von Elea Eluanda und ihren Freunden rankommt, aber für Fans und Freunde der Serie wird hier wieder gute Kost geboten, bei der man mit dem Kauf nichts falsch macht.

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück