Elea Eluanda Nr. 21
- Abenteuer in Frankreich -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Für Elea (Giuliana Wendt-Jakobeit) beginnt ein großes Abenteuer, aber nicht in Arambolien, sondern in Frankreich. Wie wird sie die Künstlerfamilie aufnehmen, bei der sie unterkommen soll? Mit den Oiseaus gibt es eigentlich eher weniger Probleme, aber deren Tochter Juliette (P. Beaulieu) will von Elea nichts wissen, aber mit wem soll sie sich denn nun unterhalten oder was unternehmen? Elea ist traurig und möchte am liebsten sofort wieder nach Hause und das hat sie sich fest vorgenommen. Sie flüchtet, aber Juliette bemerkt es! Wie wird die Sache ausgehen?

- Meinung -

Für meinen Geschmack ist die Story viel zu dünn und eindeutig die bisher schwächste der gesamten Serie. Ich hatte die gesamte Spielzeit über das Gefühl, dass Elfie Donelly noch eine Bibi-Story übrig hatte und diese mal kurzerhand in eine Elea-Geschichte umgewandelt hat. Somit fehlt dieser Folge schlicht und ergreifend der eigene Stil, da reicht ein wenig Ezechiel hier und Ravi da auch nicht aus. Eine neue Freundin und ein Reitaufslug, das erwartet man von Bibi & Tina, aber nicht von Elea Eluanda, von daher wurde hier storytechnisch das Ziel schon mal gewaltig verfehlt.

Von der Besetzung wird dagegen wieder ein grundsolider Job gemacht. Vor allem beeindruckt Giuliana Wendt-Jakobeit, denn sie scheint sehr gut französisch sprechen zu können und die Darbietung ist schon verdammt stark und hat mich regelrecht begeistert. Ansprechende Leistungen liefern aber auch alle anderen ab, Tobias Müller, Helmut Krauss, Lutz Mackensy und weitere, wie z.B. die "native speaker", die mit ihren Auftritten für eine ganze Menge Lokalkolorit sorgen.

Über die Untermalung muss man keine großen Worte verlieren, denn die gibt es auch weiterhin nicht, wobei sich gerade diese Folge doch wunderbar dazu angeboten hätte. Französische Klänge hätten zusätzlich noch Flair in die Produktion gebracht, doch die Chance bleibt ungenutzt. Lediglich die Geräuschkulisse ist vorhanden und auch überzeugend.

Die Produktion an sich ist ordentlich, die Story dafür nicht und absolut schwach und austauschbar. Gerade bei dieser Serie erwartet man einfach mehr als den üblichen Kram, das macht doch Elea Eluanda eigentlich zu einer besonderen Serie. Schade, aber das war nichts.

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück