Elea Eluanda Nr. 22
- Die verschwundenen Wörter -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich muss Tante Lissy (Heidrun Bartholomäus) für die "Vierte Welt", ihre Buchhandlung, die Steuererklärung machen, doch das treibt sie fast in den Wahnsinn, sie kann keine Buchstaben und Zahlen mehr sehen. Die Kinder und Ezechiel (Gerrit Schmidt-Foss) wollen ihr helfen und mit einem arambolischen Kräuterzauber wird dann nur noch mehr Schaden angerichtet, alles Geschriebene in Altstadt verschwindet. Wie soll sie nun die Steuererklärung machen, wenn man nichts mehr aufschreiben kann? Der Zauber muss rückgängig gemacht werden!

- Meinung -

Storytechnisch keine Überfliegerfolge, aber immer noch grundsolide und die Suche nach einem Gegenzauber, damit das Problem mit den verschwundenen Buchstaben und Zahlen gelöst wird, sorgt für kurzweilige, kindgerechte Unterhaltung. Inhaltlich gibt es also wenig zu beanstanden und der Arambolien-Faktor hält sich diesmal auch in Grenzen, da gab es schon schwächere Folgen. Summa summarum kann man mit der Story und der Bearbeitung schon mal durchweg zufrieden sein, aber was ist mit der Umsetzung?

Auch sprechertechnisch gibt es wenig zu meckern, höchstens an Heidrun Bartholomäus´ Overacting, wenn Tante Lissy die Steuererklärung den letzten Nerv raubt, gibt es etwas auszusetzen, denn das ist nicht nur hart an der Grenze, sondern es geht darüber hinaus. Den Rest der Truppe muss man nicht bremsen oder antreiben, da sind die Darbietungen gewohnt gut, ob es nun eine Giuliana Wendt-Jakobeit als Elea Eluanda oder einen Helmut Krauss als Opi Kopi betrifft. Mit weiteren bekannten Namen wird natürlich auch nicht gegeizt und so mischen hier noch Peter Groeger, Horst Lampe und Bernd Vollbrecht mit und Lutz Mackensy ist wieder als absolut erfahrener und routinierter Erzähler am Werk.

Welche Untermalung? Darauf muss man eigentlich nicht mehr eingehen, denn es gibt keine und bei mir stößt dies auch weiterhin auf Unverständnis, denn die Verkaufszahlen sind alles andere als schlecht, da kann man einer derartigen Serie auch ruhig mal stimmungsvolle Atmos spendieren, doch die Untermalung an sich besteht nur aus Geräuschen und Effekten, die sich zwar hören lassen können und weitestgehend die richtigen Stimmungen aufkommen lassen, auf lange Sicht ist das aber leider zu wenig.

Solide, mehr nicht. Da gab es schon bessere Folgen, aber leider auch schlechtere, vor allem nach der letzten Folge ist diese hier aber schon fast eine wahre Wohltat. Alles in allem werden Fans der Serie mit diesem Abenteuer Eleas zufrieden sein, Luft nach oben ist aber noch mehr als genug vorhanden.

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück