Elea Eluanda Nr. 25
- Freitag, der 13. -
(Kiddinx)

Captain Blitz urteilt:

Kein guter Tag für Elea (Giuliana Wendt-Jakobeit), denn es geht alles schief. Ihr fällt eine Füllung aus einem Zahn, auf ihrem Hemd ist ein riesiger Fleck und zu allem Überfluss verhaut sie auch noch ein Referat in der Schule. Kann es noch schlimmer kommen? Dann fällt ihr ein, dass ja Freitag der 13. ist! Sie würde sich am liebsten nur noch in ihrem Zimmer verkriechen, doch dann hat Ezechiel (Gerrit Schmidt-Foss) die Idee! Mit Hilfe seines Universators kann er die Vergangenheit zum Guten wenden. Ob das auch gelingen wird?

- Meinung -

Eine interessante Idee, sowohl was diesen angeblich bösen Freitag betrifft, als auch den Einsatz von Zechis Universator, doch die Umsetzung ist dann weniger gelungen. Erst wird die Handlung in der alles daneben geht erzählt, dann mehr oder weniger nochmal eine "korrigierte Rückblende", die durch den Universator entstanden ist. Das nimmt so gut wie jedes Tempo raus und wirkt auch ziemlich zäh, das hätte anders gelöst werden sollen. Wie gesagt, so nett wie die Idee auch sein mag, das Endresultat kann nur halb so gut gefallen. Schadem inhaltlich war da sicherlich mehr drin.

Bei der Sprecherriege ist alles wie gehabt, die Leistungen sind auch gut, in dem Bereich brennt absolut nichts an. Giuliana Wendt-Jakobeit spricht einmal mehr überzeugend die Elea, Tobias Müller ist Ravi, Gerrit Schmidt-Foss gibt wie immer als Ezechiel einfach alles und auch der Rest der Truppe in Form von Erzähler Lutz Mackensy, Helmut Krauss, Peter Groeger, Uschi Hugo, Gerald Schaale, Bianca Krahl und weiteren. Sehr namhaft, gut aufgelegt, da hört man gerne zu.

Zur Untermalung muss man wohl nicht mehr viel sagen, diese besteht nur aus einer Geräuschkulisse, die aber vollauf in Ordnung geht und die diversen Szenen und Handlungsorte gekonnt rüberbringt und es sollte der jungen Hörerschaft nicht schwer fallen, sich alles richtig vorstellen zu können.

Das Problem ist halt die Umsetzung der eigentlich originellen Story, denn ansonsten kann die Produktion überzeugen. Diese eine Kleinigkeit sorgt aber leider dafür, dass es sich hier nur um eine hörbare Folge handelt, aber da gab es schon viele, die besser waren. Nur für hartgesottene Fans der Serie geeignet.

Der Link:
Kiddinx

Die Serie:
Elea Eluanda

Bei Amazon kaufen:

Zurück